Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bergwiesenfest am 16.06.2024 ab 13.00 Uhr

Es ist wieder ein reichhaltiges, buntes ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Glück auf, liebe Stützengrüner, Hundshübler und Lichtenauer, liebe Gäste und Besucher aus Nah und Fern,

"...nach Ostern ist vor Weihnachten...", so hat es jemand einmal ausgedrückt. Sicher geben Sie mir Recht, dass die Zeit zwischen diesen wichtigen Feiertagen ebenso schön und reizvoll sein kann. Im Wonnemonat Mai erreicht nicht nur der Frühling seinen Höhepunkt und verzaubert die Natur mit Farben, die sich positiv auf unser Gemüt auswirken. Auch unsere 33. Stützengrüner Musikwoche wird uns in diesem Jahr wieder Hörgenuss der besonderen Art bereiten.

Was es sonst noch in unserer schönen Heimat an der Grenze zwischen Erzgebirge und Vogtland zu entdecken gibt, dass erkunden Sie am besten selbst mit dem Rad, der Schmalspurbahn oder zu Fuß. Der Kräuterlehrpfad rund um den Kuhberg, der Bergwiesenerlebnispfad in Stützengrün, der Hundshübler "Viechzigrundweg" mit dem einzigartigen Ausblick auf die Talsperre oder der Lehrpfad "Marienweg" in Hundshübel sind nur einige der reizvollen Ausflugsziele, die darauf warten, von Ihnen erschlossen zu werden.

Saftige Bergwiesen, romantische Wälder, traditionelles Handwerk und eine vielfältige kulinarische Landschaft lassen nicht nur die Medien von "...einem der schönsten Fleckchen des Erzgebirges..." schwärmen.

Es grüßt Sie in herzlicher Verbundenheit und mit "Glück Auf"

Ihr Volkmar Viehweg
Bürgermeister

Endgültiges Ergebnis Gemeinderatswahl 2024

Endgültiges Ergebnis für die Ortschaftsratswahl in der Ortschaft Hundshübel 2024

Endgültiges Ergebnis der Gemeinde Stützengrün für die Europawahl 2024

Endgültiges Ergebnis der Gemeinde Stützengrün für die Kreistagswahl 2024

Informationen zum Schulanfang und Schulbeginn

Schulanfang

Die Schuleinführung an der Grundschule Stützengrün findet am Samstag, dem 03.08.2024 in unserer Turnhalle statt.

Ab 13:15 Uhr erfolgt der Einlass über den Haupteingang der Schule. Die Feier zur Schuleinführung beginnt 14.00 Uhr, das Ende der Veranstaltung mit Übergabe der Zuckertüten ist für ca. 15:30 Uhr geplant. Die Zuckertütenübergabe erfolgt bei schönem Wetter im Außenbereich der Schule, bei Regen im Hortbereich.

Die Zuckertüten und Ranzen möchten bitte ebenso am Sonnabend, dem 03.08.2024, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr in der Schule abgegeben werden (bitte Horteingang nutzen). Die Zuckertüten und Ranzen bitte mit Namen und Klasse versehen.

 Schulbeginn

Unterrichtsbeginn: Montag, 05.08.2024, 08:05 Uhr.

1. Schulwoche vom 05.08. - 09.08.24:

Unterrichtsende neue Kl. 1: Montag, 05.08. und Dienstag, 06.08.: 09:45 Uhr

                                                Mittwoch, 07.08.: 10:50 Uhr

                                                Donnerstag 08.08. und Freitag, 09.08.: 11:45 Uhr

Unterrichtsende für die Kl.2 - 4: täglich 11:45 Uhr

 Stundenpläne, Lehrbücher und Arbeitshefte werden am 1. Unterrichtstag ausgegeben.

Die Schüler, die mit dem Kleinbus befördert werden, warten zu den abgesprochenen Zeiten an den gewohnten Haltestellen.

Die Abfahrtszeiten der Schulbusse aus Stützengrün, Hundshübel, Lichtenau und Schönheide bleiben unverändert.

 S. Meier

Schulleiter

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2025/26

Die Schulanmeldungen für die Einschüler der Gemeinden Schönheide und Stützengrün (alle Ortsteile) erfolgen

am Montag, dem 19.08.2024,

14.30 Uhr bis 17.30 Uhr,

Kindertagesstätte „Wirbelwind“ und "Mäusekiste"

 

am Dienstag, dem 20.08.2024,

14.30 Uhr bis 17.30 Uhr,

Kindertagesstätte „Waldwichtel“

 

am Mittwoch, dem 21.08.2024

14.30 Uhr bis 17.30 Uhr,

"Hammerschulzwerge" und „Abenteuerland“

 

an der Grundschule Stützengrün.

Kinder, die keine Kindertagesstätte besuchen, können an einem dieser Tage zur Schulanmeldung kommen. Kinder, die bis zum 30. Juni 2025 das sechste Lebensjahr vollenden, sind an der Grundschule Stützengrün anzumelden.

Kinder, die das sechste Lebensjahr später vollenden, können angemeldet werden.

Die Kinder müssen nicht persönlich vorgestellt werden.

 

Zur Anmeldung muss vorgelegt werden:

• Geburtsurkunde des Kindes

ausgefülltes Formular Schulanmeldung (erhältlich in den Kitas, zum Download auf der Homepage der Grundschule, der Gemeinde Stützengrün und Schönheide)
• Urteile/Beschlüsse zur Sorgerechtsregelung (bei unverheirateten / geschiedenen / getrennt lebenden 
Elternteilen).
• Nachweis über Masernschutz bzw. Masernimmunität

 

 S. Meier

 Schulleiter

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Erfolg im eigenen Unternehmen, ein lebendiges Vereinsleben und lebenswerte Städte und Gemeinden – dafür steht der Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), der am 16. November in Potsdam vergeben wurde. „Der Unternehmer-Preis des OSV zeichnet Mutmacher aus. Er steht für Optimismus, Unternehmergeist und Engagement. Wir benötigen Zuversicht, wenn wir die anstehenden Herausforderungen meistern wollen. Tatkraft und nicht Ängste bringen uns voran. Die Preisträger sind Vorbilder die etwas wagen und zum Erfolg unserer Regionen beitragen…“ Mit diesen Worten würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Ludger Weskamp die Kandidaten.

Es war mir eine Freude und Ehre, den Preis für die „Kommune des Jahres 2023 in Sachsen“ am 16.11.2023 in Potsdam entgegen nehmen zu dürfen. Ich tat das stellvertretend und sehr dankbar für ein motiviertes und professionelles Team in der Gemeindeverwaltung. Für einen mutigen und immer konstruktiv agierenden Gemeinderat und schlussendlich für alle engagierten Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsteile. Allen Skeptikern darf ich versichern – nein – es ist nicht möglich, sich selbst um diese Auszeichnung zu bewerben, man muss nominiert werden. In diesem Fall tat das die Erzgebirgssparkasse.

Vielen Dank!

Ihr Bürgermeister

Volkmar Viehweg

 

Das Gewinnervideo ist auch online zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=eehSRdl2cjk.