Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.06.2020
| Sonstiges |

Podcast zu Bergmannstag

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der 24. Bergmannstag in Bad Schlema war für den 4. Juli 2020 geplant. Doch er kann nicht stattfinden. Stattdessen wird es am 2. Juli einen Podcast zu dieser Veranstaltung geben. Der wurde am vergangenen Freitag im Kulturhaus Aktivist aufgezeichnet. Unter anderem kommt Hermann Meinel (Bild) vom Museum Uranbergbau zu Wort. Die Geschichte des Bad Schlemaer Bergmannstages begann mit dem 8. Deutschen Bergmannstages 1996 in Schneeberg. Seinerzeit wurde das Museum Uranbergbau und der Ehrenhain für die verunglückten und zu Tode gekommenen Bergleute der SAG/SDAG Wismut eingeweiht.
Seitdem wird der jährlich stattfindende Bergmannstag traditionell mit einer feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenhain eröffnet. Bergbrüderschaften aus der Region gestalten gemeinsam mit der Paradegruppe des Traditionsvereins Wismut einen kleinen Bergaufzug. Musikalisch wird die Veranstaltung durch das Bergmannsblasorchester begleitet.
Eine Ansprache von Gastrednern und die feierliche Kranzniederlegung stehen für das würdige Gedenken der Opfer des Uranerzbergbaus. Dabei wird stets auch der Bergleute gedacht, die noch heute in den verschiedensten Gruben der Welt bei Unfällen ums Leben kommen. Die außerordentliche Leistung der Grubenwehrmänner, damals und heute, findet ebenso seine Würdigung. (Bildquelle: Uwe Zenker)