Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.06.2020
| Medien | Sonstiges |

Wasserspiel (3)

(KJ) ZWÖNITZ: Ganz in der Nähe des Zwönitzer Marktes und der Stadtinformation findet man diesen Stadtbrunnen vor dem Rathaus von Zwönitz.
Aus einer Granitsäule spenden zwei aus Edelstahl gefertigte Ausläufe das kühlende Nass, was allerdings kein Trinkwasser ist. Munter plätschert das Wasser vor sich hin bis es am Ende ebenfalls in einen Becken aus Granit landet. Um von da aus erneut aufzusteigen. Dieser nicht endende Kreislauf kann von den Bänken aus die um den Brunnen stehen beobachtet werden.
Einmal im Jahr, zur Osterzeit, rückt dieser Brunnen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dann wenn er festlich mit bunten Eiern und Bändern geschmückt ist und so zum Osterbrunnen gekürt wird. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)