Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.05.2020
| Sonstiges |

Bergmusikkorps erfreut Heimbewohner

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz erfreute am vergangenen Sonntag (17.05.) das weithin bekannte Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau gleich in drei Pflegeeinrichtungen mit Konzerten die zahlreichen Zuschauer, die sich an Fenstern und auf Balkonen in gebührendem Abstand versammelt hatten. Vom traditionellen Steigerlied über den Annaberger Bergmannsmarsch bis hin zu Evergreens gingen die zahlreichen Musiker jeweils 45 Minuten lang auf eine Reise durch verschiedene Musikstile. Der Auftakt wurde 9:30 Uhr im Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz, Haus Adam Ries an der Riesenburg gegeben. Ab 11 Uhr folgte der Auftritt im Haus Louise-Otto-Peters in Frohnau und ab 15 Uhr im Altenpflegeheim "St. Anna" an der Parkstraße (Bild). Dort gratulierten die Musiker außerdem ihrem langjährigen Vereinsmitglied Richard Fleischer zum 97. Geburtstag. Der ehemalige Annaberger Berufschullehrer spielte ursprünglich Klarinette, brachte jedoch in den 1980er Jahren das Instrument Saxophon neu ins Orchester. Noch vor vier Jahren spielte er selbst aktiv im Bergmusikkorps zu Konzerten.
Insgesamt war es für alle Beteiligten ein rundum gelungener Tag mit viel Freude auf beiden Seiten. Sogar die Sonne gab ihren "Segen" mit bestem Wetter hinzu.
Dank der neuen Möglichkeiten in der Corona-Krise probt das Bergmusikkorps ab sofort zunächst vierzehntägig, später auch wöchentlich, je nach dem aktuellen Stand der Beschränkungen. Sehnsüchtig warten alle Musiker bereits auf die ersten Konzerte. Falls alles passt, können Gäste den Klangkörper erstmals wieder am 27. Juni ab 19 Uhr in Thermalbad Wiesenbad zur traditionellen Abendserenade hören. (Bildquelle: Stadt Annaberg-Buchholz/Matthias Förster)