Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

07.04.2020
| Sonstiges |

Feuerwehren weiter einsatzbereit

(EF/MT) NEUKIRCHEN/ERZGEBIRGE: Auch Freiwillige Feuerwehren schränken aktuell ihren Betrieb ein. Sie bleiben dennoch einsatzbereit. In Neukirchen und Jahnsdorf wurde so die 14-tägige Ausbildung bis auf Weiteres ausgesetzt. Der Gerätedienst wird weiterhin alle ein bis zwei Wochen durchgeführt. Die Einsatzbereitschaft von Atemschutzgeräten, Pumpen, Stromerzeugern, Kettensägen, hydraulischen Rettungsgeräten und weiteren Materialien muss für den Ernstfall gewährleistet sein.
"Der technische Dienst wird von so wenigen Personen wie möglich bewältigt, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren", sagt der Jahnsdorfer Ortswehrleiter Mario Mai.
Die Jugendfeuerwehr hat den Dienst vorerst komplett eingestellt. Außerdem mussten verschiedene Veranstaltungen abgesagt werden. Dazu gehören die Hexenfeuer, Tage der offenen Türen, Feuerwehrfeste sowie eine Fahrzeugweihe.
Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren bleibt trotz allem definitiv erhalten. "Die Feuerwehrkameraden gehen als Vorbilder in der Gesellschaft voran, jeder Einzelne ist sich seiner Verantwortung bewusst", sagt Rico Bochmann, der Wehrleiter der Adorfer Feuerwehr. Je nach Einsatz und der Lage vor Ort wird die Zahl der Kameraden auf das notwendigste reduziert. Zudem werden die Feuerwehrleute auf so viele Fahrzeuge wie möglich verteilt. Die sich im Einsatz befindlichen Kameraden haben außerdem Mundschutzmasken und Einmalanzüge dabei. (Bildquelle: ERZ-Foto)