Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.03.2020
| Kultur |

Melodien für Senioren

(SvS) SCHNEEBERG: Dass der Frauentag kein Alter kennt, zeigt nicht nur das über 100-jährige Bestehen des Feiertages. 2020 stand der Feiertag unter dem Motto: "Wir fairändern: fairsorgen, fairgütern, fairteilen." Da passt doch die traditionelle Frauentagsveranstaltung in Gut Gleesberg perfekt. Denn sie zeigt, dass auch im hohen Alter und in einem Pflegeheim dieser Tag besonders gefeiert werden kann.
Dieses Jahr war der Opernsänger Thorsten Schäpan eingeladen und brachte bunte Melodien zu Gehör. Eigentlich ist er Tenor an der Semperoper. Doch zu den Senioren im Pflegeheim hat er eine besondere Verbindung: "Das hat mit meinem Vater zu tun. Mein Vater war auch im Heim in Dresden und ich hab ganz viel soziale Arbeit dadurch gemacht. Und versuche eben an die Senioren ranzukommen und Freude zu erzeugen, weil der Alltag ist ja doch nicht mehr so, wenn man nicht mehr so kann. Und da ist das mal ein Highlight, worauf sie sich freuen und worüber sie noch lange reden.", sagte der Sänger.
Der Weltfrauentag ist nicht nur ein Tag den Frauen zu Ehren, sondern steht ursprünglich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Der Tag ist ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Frauen in der Welt. Meist sind es Pflegerinnen, die den Senioren im Heim durch den Alltag helfen und sie fairsorgen. Gerade in der Pflege ist das Einfühlungsvermögen von Frauen besonders wichtig. Die Pflegerinnen beweisen tagtäglich neben einem freundlichen und zuverlässigen Umgang mit den Seniorinnen und Senioren auch Stärke. Sie stehen ihren Mann... oder ihre Frau.
Den Seniorinnen hat die Vorstellung von Thorsten Schäpan gefallen. Sie selbst können auf ein abwechslungsreiches und zeitweise turbulentes Leben zurückblicken - in dem viele von ihnen sicherlich auch, gerade mit Blick auf den zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau, ihre Frau stehen mussten.