Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.03.2020
| Politik | Sonstiges |

Tschechien macht Grenze zu Deutschland dicht

(DTPA/SvS) BÄRENSTEIN / WEIPERT / PRAG: Tschechien macht die Grenzen nach Deutschland dicht! Der tschechische Ministerpräsident verkündet den Ausnahmezustand. Alle Deutschen und Ausländer aus weiteren 14 Mitgliedsstaaten, die keinen festen Wohnsitz in dem EU-Mitgliedstaat haben, dürfen ab Samstag, 0 Uhr, nicht mehr in das Land einreisen. Ministerpräsident Andrej Babis stufte diese Länder als Risikogebiete für eine Ansteckung mit dem Coronavirus ein. Erlaubte Einreisen, also für Deutsche mit Aufenthaltstitel in Tschechien oder Staatsangehörige von Ländern, die nicht zum Risikogebiet gehören, können im Erzgebirge nur noch über den Grenzübergang Reitzenhain und sechs weiteren Stellen entlang der Grenze von Sachsen oder Bayern zu Tschechien abgewickelt werden. Tschechische Pendler dürfen weiterhin nach Deutschland reisen. Unterstützt werden die Kontrollen von der tschechischen Armee.
Kurz nach Bekanntwerden der Grenzschließung kam es Hamsterkäufen in Tschechien. Unzählige deutsche Staatsbürger fuhren u.a. über die Grenze bei Bärenstein nach Weipert.
Benzin, Zigaretten und Lebensmittel sind in Tschechien billiger. Teilweise tanken einige deutsche Staatsbürger an diesem Tag mehrere Kanister voll. An den Tankstellen und der Grenzstraße herrschte Chaos: Stau wohin man schaut. Spätestens am Samstag sollten die Einkaufsläden an der deutsch-tschechischen Grenze aber wie leergefegt sein. (Bildquelle: extremwetter.tv)