Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.03.2020
| Kultur | Sonstiges |

Fördermittel für Hammerherrenhau Blauenthal

(SvS) Für das Hammerherrenhaus im Eibenstocker Ortsteil Blauenthal wurden im letzten Jahr Fördermittel in Höhe von 150.000 Euro bereitgestellt. Darüber informierte Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß (CDU) am Montag auf einem gemeinsamen Presstermin mit dem Inhaber Stefan Toelle und Thomas Schubert vom Ingenieurbüro für Kirchenbau, Glocken und Denkmalpflege. Das Geld stammt aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes.
Diese Fördersumme wird derzeit im Bauvorhaben der Dachsanierung am Objekt eingesetzt. Die aktuelle Baumaßnahme ist ein Baustein zur Sicherung und den Schutz dieses denkmalgeschützten Objektes, an dessen Erhaltung aus technik-, orts- und baugeschichtlichen Gründen ein großes öffentliches Interesse besteht.
Seinen Ursprung haben das Hammerherrengut und der Ort Blauenthal in der Ansiedlung der Kaufmannsfamilie Blau im Jahr 1518. Der ursprüngliche Bau wurde allerdings bei einem Hochwasser zerstört. An gleicher Stelle wurde 1677 ein neues Hammerherrenhaus errichtet. Momentan wird an dessen historischen Krüppelwalmdach gearbeitet. Schon im vergangenen Jahr, als das sächsische Landesamt für Denkmalpflege umfangreiche Bauteilöffnungen vornehmen und ein Holzschutzgutachten erstellen ließ, wurde der Rückbau der einsturzgefährdeten Turmhaube gefördert. Der Dachreiter soll originalgetreu wiederaufgebaut werden.