Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

10.03.2020
| Sonstiges |

Dachstuhlbrand machte Haus unbewohnbar

(SvS) FROHNAU: Am späten Montagvormittag ist in Frohnau der Dachstuhl eines Wohngebäudes in Flammen aufgegangen. Feuerwehren aus allen Stadtteilen und die Drehleiter aus Ehrenfriedersdorf waren Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Mehrere Rohre und schwerer Atemschutz waren nötig, um den Brand im Haus unter Kontrolle zu bringen. Zusätzlich hatten die Kameraden einen Außenangriff über die Drehleiter aufgebaut.
Aufmerksame Nachbarn hatten den Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Da zunächst die Eigentümer nicht zu Hause waren, mussten sich die ersten Kräfte gewaltsam Zutritt ins Gebäude verschaffen.
Außerdem musste die Dachhaut geöffnet werden, um alle Feuer- und Glutnester zu finden und abzulöschen. Das Löschwasser musste u.a. über eine Lange-Wege-Strecke aus der Sehma zum Einsatzort gepumpt werden. Darum wurde die Sehmatalstraße für rund drei Stunden gesperrt.
Das Haus auf der Daniel-Knapp-Straße gehört einer 4-köpfigen Familie. Es ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Stadtverwaltung kümmerte sich indes um eine Ferienwohnung, in der die Familie zunächst untergekommen ist. (Bildquelle: Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz)