Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.02.2020
| Wirtschaft |

Mehr Elektrotechnik exportiert

(MT) KAMENZ: Knapp 5 Milliarden Euro betrug der Warenwert der Elektrotechnischen Erzeugnisse, die von sächsischen Unternehmen im Jahr 2019 exportiert wurden. Das waren 5,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung waren verstärkt im Ausland gefragt. Der Wert dieser Lieferungen betrug 1,9 Milliarden Euro, das bedeutet ein Anstieg um fast ein Fünftel. Hauptabnehmer waren China und die Vereinigten Staaten mit Steigerungen von 49 bzw. 84 Prozent bei diesen Geräten.
Nach Angaben des Statistischen Landesamtes betrug der sächsische Export im Jahr 2019 insgesamt 40,3 Milliarden Euro und lag damit um 0,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Entscheidend dafür war der Rückgang bei den Lieferungen von Personenkraftwagen und Wohnmobilen um 6,6 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro. Die größten Einbußen gab es bei den Exporten in die Vereinigten Staaten (18,9 Prozent) und nach Frankreich (21,2 Prozent). Exportsteigerungen um 5,5 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro gab es dagegen auch bei den Erzeugnissen des Maschinenbaus. China war auch bei diesen Erzeugnissen der Hauptabnehmer.
Seit 10 Jahren ist China der wichtigste Exportpartner des Freistaates. Im Jahr 2019 wurden insgesamt Waren im Wert von 7,2 Milliarden Euro geliefert, 6,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.