Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

23.02.2020
| Kultur |

Stadtgründungstag Johanngeorgenstadt

(MT) JOHANNGEORGENSTADT: Jahr für Jahr feiert Johanngeorgenstadt den Stadtgründungstag. Der ist am 23. Februar. Gefeiert wird aber seit ein paar Jahren am Sonnabend darauf. Das ist 2020 der 29. Februar. Wie immer sind alle Bewohner und Gäste herzlich eingeladen, an diesem Ehrentag dabei zu sein.
Johanngeorgenstadt ist relativ jung. Das es die Stadt überhaupt gibt, steht mit der Gegenreformation in Böhmen und dem Rückgang des Silbererzbergbaus im böhmischen Teil des Erzgebirges im Zusammenhang. Erste Siedler waren Bürger der böhmischen Stadt Platten. Die hatten wegen ihres evangelischen Glaubens Haus und Hof verlassen.
Die zum Schwibbogenfest im vorigen Jahr eingeweihten hölzernen Exulantenfiguren auf dem Weg zum Pferdegöpel zeugen von dieser Vertreibung (Bild).
Am 12. Februar 1654 baten die Exulanten bei Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen um die Erlaubnis zur Anlage einer Bergstadt am Fastenberg. Die Bitte wurde den heimatlosen Flüchtlingen am 23. Februar 1654 gewährt. Das Datum gilt seitdem als Gründungstag von Johanngeorgenstadt.
Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 366. Stadtgründungstag am 29. Februar ist ein Berggottesdienst. Der beginnt 15 Uhr in der Stadtkirche. Davor gibt es traditionell eine Bergparade. An der nehmen in diesem Jahr neben der Bergkapelle und der Bergknappschaft Johanngeorgenstadt weitere Knappschaften aus den sechs Nachbarorten Schwarzenberg, Rittersgrün, Antonsthal, Sosa, Schneeberg und Breitenbrunn teil. Auch eine kleine Delegation der Knappschaft aus dem Saarland wird erwartet. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Johanngeorgenstadt werden ebenso den Umzug bereichern. Abmarsch ist 14:45 Uhr – Nomen est omen – auf der Exulantenstraße.
Noch ein Tipp: Einmal in Johanngeorgenstadt sollten Sie die fast letzte Gelegenheit nutzen, die Schwibbogenausstellung im Pferdegöpel zu besuchen. Die Schau ist nur noch bis zum 1. März geöffnet. Die Schwibbogen im Pferdegöpel leuchten täglich von 10 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. (Bildquelle: Stadtverwaltung Johanngeorgenstadt)