Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.02.2020
| Sonstiges |

Film zu "75 Jahre Bombenabwurf in Buchholz"

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Vor 75 Jahren, in der Nacht vom 14. zum 15. Februar 1945 gab es jenen schrecklichen Bombenangriff, der große Teile der Buchholzer Innenstadt in Schutt und Asche legte. 731 Wohnungen, 28 Wohngebäude, 19 Gewerbe- und Industriegebäude wurden beschädigt. Die Katharinenkirche, die Post, das Verlagsgebäude der Obererzgebirgischen Zeitung und viele andere Häuser brannten komplett aus. Schwer getroffen wurde auch der heutige Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd. Zehn Tote waren zu beklagen, zahlreiche Bürger wurden obdachlos.
Anlässlich des 75. Jahrestages hat die Bürgerinitiative "Pro Buchholz" auf ihrer Facebook-Seite einen bewegenden Film veröffentlicht. Zeitzeugenberichte erzählen dabei, wie sie die schreckliche Nacht, ihre Folgen und die darauffolgenden Tage erlebten. Das Credo daraus kann angesichts der Toten und der zahlreichen Sachschäden nur lauten "Nie wieder Krieg". Diese Botschaft muss, auch angesichts aktueller Tendenzen in der Gesellschaft, immer wieder neu, insbesondere der jungen Generation vermittelt werden.
Link: https://www.facebook.com/B%C3%BCrgerinitiative-Pro-Buchholz-250611268438157/ (Bildquelle: Archiv Joachim Reim, Annaberg-Buchholz)