Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

07.02.2020
| Sonstiges |

Fördermittel für Tiergarten Thum

(GN) THUM: Noch ahnen die Tiere nichts von all den Veränderungen, die schon bald im Tiergarten von Thum passieren werden. Und damit hier etwas Schönes und Neues entstehen kann, brachte der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel (r.), einen Fördermittelbescheid mit nach Thum. Er übergab diesen an den Bürgermeister Michael Brändel (l.).
Der Tiergarten Thum gehört mit seinem halben Hektar Fläche zu den kleinsten seiner Art. Und trotzdem lohnt sich ein Besuch. Auf der Wasserfläche tummeln sich Enten und auch der imposante Trauerschwan. Die Schneeeule zieht im Tiergarten Thum regelmäßig ihren Nachwuchs groß und sorgt somit für viele neugierige Besucher. Neben Waschbär, Frettchen und den unterschiedlichsten Fasanen sind hier auch einige exotische Prachtfinken, Papageien sowie Sittiche und Kanarienvögel beheimatet.
Rund 320 Tiere in 65 Arten haben in der Thumer Anlage ihr Auskommen gefunden. Sie erfreuen die Besucher auf deren Rundgang durch den Tiergarten. Und wer den Tieren mal ein Stück näher kommen möchte, kann das im Streichelgehege bei den Ziegen tun.
Um den Tiergarten in naher Zukunft neu zu gestalten gab, es diesen Fördermittelbescheid von 530.580 Euro.
Bis aber die ersten Baumaßnahmen hier beginnen können, wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Der Baubeginn ist für Januar 2021 vorgesehen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)