Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

31.01.2020
| Medien |

Bilder des Monats

(KJ) ERZGEBIRGE: Der erste Monat des Jahres ist vorüber! Unsere Bilder des Monats im Januar 2020: Das UNESCO-Welterbe beschäftigt uns weiter! Schwarzenberg und Schneeberg haben jeweils markante Objekte der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Mit Blick darauf unterzeichneten Schwarzenbergs Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer und Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert im Herrenhof Erlahammer eine Kooperationsvereinbarung. Deren Zweck ist die gemeinsame weitere Entwicklung der lokalen Welterbe-Bestandteile in beiden Städten.
Mehr als eine Randnotiz: Zwei Tage nach diesem Termin hat Schwarzenbergs Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer bekannt gemacht, dass sie ihre Amtszeit am 31. Juli 2020 aus persönlichen Gründen beenden wird.
2020 ist das Jahr mit dem Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema. Da Aue-Bad Schlema für ein Wochenende quasi zur Hauptstadt des Erzgebirges und von ganz Sachsen wird, waren das Bademädchen und der Blaufarbenwerker zu Gast bei Treffpunkt Kulinarisch. Die Symbolfiguren werden von Saskia Trzarnowski und Rico Tippner verkörpert. Seit dem Sommer 2019 wirbt das Paar für den Tag der Sachsen 2020 in Aue-Bad Schlema.
Wieder verschwindet ein altes Gemäuer: Im Januar erfolgte in Schwarzenberg der eigentliche Abbruch der Herrenmühle. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, will man bis voraussichtlich 21. Februar fertig sein. Teile der Mühlentechnik wurden demontiert und eingelagert. Die Stadt möchte sie für die Zukunft bewahren.
Sportlich konnten im Januar die Eishockeycracks aus Schönheide überzeugen. Nachdem die Wölfe zehn Spiele in Folge gewannen, kamen sie im Toppspiel gegen den ECC Preussen Berlin im heimischen Wolfsbau zu einem 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen. Tags darauf wurde mit 10:2 in Halle an der Saale gewonnen. Die Schönheider Wölfe beenden den Januar daher an der Tabellenspitze.
Und dann gab es im Januar im Erzgebirge noch das eine oder andere angemeldete Großfeuer. Wie hier bei einer Veranstaltung der Stadtwerke Schwarzenberg wurden ausgediente Weihnachtsbäume angehäuft und in Brand gesetzt. Früher vor allem aus Skandinavien bekannte Veranstaltungen dieser Art nehmen bei uns zu. Ist da eine neue Tradition geboren?

Bild: Welterbe-Aufsteller neben "Sounds of Hollywood"-Aufsteller vor erlahammer (Quelle: KJ/Mario Totzauer)