Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.01.2020
| Sport |

Erzgebirgische Biathleten erfolgreich

(KB) OBERWIESENTHAL: Um Treffer und Sekunden ging es am letzten Wochenende in Oberwiesenthal bei den Landesjugendspielen im Biathlon. Über 140 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 15 Jahren gingen dabei in die Loipe und an den Schießstand. Am Samstag stand bei schönstem Winterwetter ein Sprint mit Streckenlängen von 2 bis 5,5 km auf dem Programm.
Für die Altersklassen 10 und 11 ging es per Massenstart direkt zur einzigen Schießeinlage. Wie üblich schießen die Jüngeren mit einer Auflage, auf der das Gewehr vor dem Start platziert wird. Die Größeren mussten nach Einzelstart zuerst auf die Strecke und zwischen den Runden zweimal zum Schießstand. Trotz des knappen Schnees fanden die Sportler perfekte Bedingungen vor, nicht zuletzt ein Verdienst des Ausrichterteams.
Am Sonntag gab es dann beim Einzel noch eine neue Chance auf Medaillen. Hier galt es bei Streckenlängen bis 6,6 km bis zu viermal 5 Scheiben zu treffen. Aus einheimischer Sicht gelang das am besten Emily Eibisch vom PSV Schwarzenberg. Mit einem perfekten Schießergebnis konnte sie sich in der Altersklasse 14 weiblich, nach bereits einem Sieg am Vortag, ihre zweite Goldmedaille sichern. Weitere Podestplatzierungen für den PSV holten Johannes Gerlach und Sydney-Laureen Wüstling (AK 12) mit jeweils Silber, Paul Wölkerling (AK 13) mit Bronze, Rosalie Unglaube (AK 15) mit Silber und Bronze und Kevin Deter (AK 15) mit Bronze. Auch Sportler der TSG Sehma schafften den Sprung aufs Podest: Matti Groß (AK 11) mit Silber und Bronze, Kyra Göhler (AK 13) mit Gold und Silber und Sophie Wetzel (AK 14) mit Bronze.
Jetzt heißt es kurz durchatmen und fleißig trainieren. Am 8. Februar steht mit den Erzgebirgsspielen in Oberwiesenthal der nächste Wettkampf für die jungen Biathleten an. (Bildquelle: Karsten Blechschmidt)