Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

29.01.2020
| Sonstiges |

Schüler befassen sich mit Sucht

(MT) RASCHAU-MARKERSBACH: In Markersbach kommen die Schüler der Jenaplanschule auf ihrem Schulweg am "Kaiserhof" vorbei. Für den Freitagabend hatten sie das Kulturzentrum als Ort für eine Veranstaltung gewählt. Unter der Überschrift "Sucht hat viele Gedanken" wurden Projektarbeiten präsentiert.
Schüler der Obergruppe setzten sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema "Drogen" auseinander. Beleuchtet wurden verschiedene Aspekte der Sucht. Auch mit möglichen Ursachen wurde sich beschäftigt. Im Mittelpunkt stand vor allem die Aufklärung über die Drogensucht. Mögliche Auswege waren ebenso Thema.
Ausgangspunkt für die Jugendlichen waren hauptsächlich der Film "Orangentage" und die Lesung zum Buch "Die Nackten" von Iva Procházková. So entstand ein emotionaler Zugang zum Thema. Im November, Dezember und Januar arbeiteten die Schüler und Schülerinnen in den verschiedensten Projektgruppen. In einem waren sich alle einig: Das Thema "Drogen und Süchte" ist allgegenwärtig.
Ganz unterschiedlich haben die Jugendlichen das Thema verarbeitet. Für die Präsentation entstanden szenische Darstellungen, tänzerische Aufbereitungen, musikalische und künstlerische Gestaltungen.
Während der Projektarbeit wurde allen Akteuren bewusst, Sucht und Drogen machen vor den Grenzen nicht halt. Im Austausch mit Schülern und Schülerinnen der Partnerschule Zakladní škola jazyků Karlovy Vary wurde dies sehr deutlich. So arbeiteten einige Jugendliche der tschechischen Schule und der Jenaplanschule Markersbach in Projektgruppen zusammen. (Bildquelle: Uwe Zenker)