Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.01.2020
| Sonstiges | Wirtschaft |

39 neue Triebfahrzeugführer

(MT) CHEMNITZ: In Deutschland fehlen tausende Lokführer. Chemnitz stemmt sich gegen den Trend: Am Dienstag (14.01.) bekamen 39 neue Triebfahrzeugführer ihre Zertifikate überreicht. Die sechs Frauen und 33 Männer erhielten ihre "Führerscheine" in feierlicher Form. Ausgebildet wurden sie im Auftrag und für die Citybahn Chemnitz.
Dr. Harald Neuhaus Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Mittelsachsen und der Citybahn: "Ich bin sehr froh, dass wir frühzeitig den Ausbildungsbedarf erkannt und gehandelt haben. Allein für die Erweiterung des Chemnitzer Modells nach Aue benötigen wir etwa 30 neue Triebfahrzeugführer. Wenn wir uns wie andere nur auf den Ausbildungsmarkt verlassen hätten, gäbe es jetzt bei uns Engpässe."
Insgesamt arbeiten beim Unternehmen nun 100 Triebfahrzeugführer, die auf den Strecken des Chemnitzer Modells nach Stollberg, Hainichen, Burgstädt, Mittweida und demnächst Oelsnitz sowie Aue zum Einsatz kommen. Weil das Chemnitzer Modell weiter wachsen soll stellt die Citybahn zurzeit eine weitere Ausbildungsklasse zusammen. (Bildquelle: VMS)