Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

03.12.2019
| Sonstiges |

Kindheitserinnerungen wecken

(MT) EIBENSTOCK: Märchenkenntnisse auffrischen und Kindheitserinnerungen wecken – das schafft der Weihnachtsmarkt in Eibenstock! Mit Märchenweihnacht überschrieben, werden die Eibenstocker diesem Anspruch Jahr für Jahr gerecht. Besonders stimmungsvoll geht es immer beim Märchenumzug zu. Etwa 30 Märchen werden durch über 200 Darsteller zu Fuß, zu Pferd oder auf Rädern lebendig. "Die goldene Gans", "Schneewittchen", "Der Froschkönig" oder "Der kleine Muck" - alles sind sie mit dabei.
Bevor sich der Märchenumzug in Bewegung setzt, wird alljährlich die Pyramide angeschoben. Alljährlich am ersten Adventswochenende lädt die Bergstadt im Westerzgebirge zur Eibenstocker Märchenweihnacht ein. Von Bürgermeister Uwe Staab gab es bei der Eröffnung auch nachdenkliche Töne: "Vor einigen Tagen erreichte mich aus weihnachtlichem Anlass eine Einladung besonderer Art, die mich auch ein wenig abgestoßen hat. Die Überschrift der Einladung hieß: 'Fachtagung Weihnachten in Erfurt'. Und die Unterüberschrift hieß: 'Weihnachten erfolgreich inszenieren – European best Christmas Market'. Da bleibt einem als Erzgebirger schon mal die Luft weg. Weihnachten erfolgreich inszenieren. Darum geht es also heutzutage. Auf der Einladung befand sich ein wunderschönes Bild mit einem schön geschmückten Weihnachtsmarkt eingebettet in eine tolle Gebäudekulisse. Mein erster Gedanke war, da brauchst du gar nicht erst hinfahren, da können wir nicht mithalten. Mit dem zweiten Gedanken kehrte aber die ruhe wieder zurück. Wollen wir Weihnachten überhaupt inszenieren?"
Natürlich gehört auch zur Eibenstocker Märchenweihnacht viel Organisation. Die soll aber aus Tradition vom Herzen kommen. Ein Fest für die ganze Familie ist die Eibenstocker Märchenweihnacht allemal. Die Stadt wurde unlängst im Rahmen einer sachsenweiten Informations- und Schulungsveranstaltung der Tourismus-Marketing-Gesellschaft Sachsen mit dem Zertifikat "Familienfreundlicher Ort" ausgezeichnet. (Bildquelle: Uwe Zenker)