Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

03.12.2019
| Kultur | Politik |

19,7 Mio. Euro für Kultur

(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Der Kulturkonvent des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen kam am 2. Dezember zu seiner 25. Sitzung zusammen. Gastgeber war diesmal das Besucherbergwerk Zinngrube & Mineralogisches Museum Ehrenfriedersdorf.
Insgesamt wurden auf der Sitzung neun Beschlüsse einstimmig gefasst. Diese betrafen insbesondere die Vergabe von Fördermitteln für laufende und investive Zwecke. So erhalten im kommenden Jahr insgesamt 175 regional bedeutsame Kultureinrichtungen und Maßnahmen institutionelle oder projektbezogene Zuwendungen in Höhe von 19,3 Mio. Euro aus der Kulturkasse.
Zudem wurden für acht Bau- bzw. Ausstattungsvorhaben rund 270.000 Euro an investiven Zuschüssen beschlossen. So wird u.a. die Modernisierung des Beleuchtungssystems der Stadtbibliothek Döbeln und des Museums sächsisch-böhmisches Erzgebirge in Marienberg bezuschusst. Ebenso können die geplanten Baumaßnahmen am Eduard-von Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz und in der Bibliothek in Hartha realisiert werden. Außerdem wird der Verein Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei Annaberg e.V. beim Grundstückserwerb und einer grundhaften Mängelbeseitigung für das Vereinshaus finanziell unterstützt.
Gleichzeitig wurde für die gastgebende Einrichtung, dem Besucherbergwerk Zinngrube & Mineralogisches Museum Ehrenfriedersdorf, eine erforderliche Kofinanzierung in Höhe von 9.400 Euro per Beschluss bestätigt. Damit beteiligt sich der Kulturraum an der beim Freistaat Sachsen beantragten Strukturmaßnahme zur Neustrukturierung und Modernisierung dieses Museumsstandortes des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum.
Die Entscheidungen des Kulturkonventes basieren auf fachliche Empfehlungen von berufenen Kultursachverständigen, die die eingegangen Anträge in den Sitzungen der Facharbeitsgruppen und des Kulturbeirates aktiv vorberaten haben. Allen Gremienmitgliedern gilt für diese ehrenamtliche Arbeit ein besonderer Dank.
Den höchsten Anteil von 62 Prozent (rund 12,03 Mio. Euro) erhalten die beiden Theater- und Orchestergesellschaften im Kulturraum. Damit würdigt der Kulturkonvent die besondere Bedeutung des vielseitigen und hochwertigen Kulturangebotes der Mittelsächsischen Theater- und Philharmonie gGmbH und der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH für die ganze Region. Die verbleibenden Mittel von 7,27 Mio. Euro fließen in Einrichtungen und Maßnahmen der verschiedensten Kultursparten.
Im Rahmen des Beschlusses zur Haushaltssatzung 2020 hat der Kulturkonvent für die Weiterführung der Netzwerkstelle für Kulturellen Bildung Aufwendungen in Höhe von 108.300 Euro bestätigt, die bis zu 75 Prozent durch beantragte Zuschüsse des Freistaates Sachsen mitfinanziert werden sollen.
Auch die kulturraumeigenen Projekte wie der Literaturförderpreis "Kammweg" oder ein fachliches Gutachten zur Bewertung der regionalen Bedeutsamkeit von Museen und Sammlungen im Kulturraum werden im Jahr 2020 durchgeführt.
Die Finanzierung dieser umfangreichen Zuschüsse an Kulturakteure sowie eigenen Projekte erfolgt zum einen durch die Zuweisungen des Freistaates Sachsen im Rahmen des Sächsischen Kulturraumgesetzes in Höhe von 11,86 Mio. Euro.
Zum anderen leisten die beiden Zweckverbandsmitglieder, der Erzgebirgskreis (mit 4,1 Mio. Euro) und der Landkreis Mittelsachsen (mit 3,9 Mio. Euro), durch eine stabil hohe Kulturumlage von rund 8 Mio. Euro einen erheblichen und wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Kulturraumes. (Bildquelle: Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen)