Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

05.10.2019
| Kultur |

Feste Größe der astronomischen Bildung

(MT) SCHNEEBERG: Die Einrichtung Zeiss Planetarium und Sternwarte Schneeberg hatte am Abend des 2. Oktober, als sowohl in Annaberg-Buchholz als auch im Städtebund Silberberg zur Museumsnacht eingeladen wurde, die meiste Aufmerksamkeit verdient. Nach über einem Jahr baubedingter Schließzeit waren wieder Besucher willkommen. Prominentester Gast am Tag der Wiedereröffnung war Landrat Frank Vogel. Er freute sich mit den Mitarbeitern des Kul(T)our-Betriebed des Erzgebirgskreises, zu dem die Einrichtung gehört, dass der geplante Bauzeitraum und der Kostenrahmen von ca. 550.000 Euro inklusive Fördermitteln eingehalten werden konnten. Die Investition war unter anderem erforderlich gewesen, um das Gebäude an die aktuellen Vorgaben des Brandschutzes anzupassen und eine behindertengerechte Sanitäranlage zu schaffen.
Landrat Frank Vogel machte bei seinem Besuch im Zeiss Planetarium Schneeberg deutlich, dass diese Sternwarte eine feste Größe der astronomischen Bildung von der Grundschule bis zum Gymnasium ist. Durch die umfangreichen Investitionen haben sich die Voraussetzungen nicht nur für die Wissensvermittlung verbessert. Auch die Rolle der Sternwarte als Veranstaltungsort wurde aufgewertet.
Neu im Foyer ist ein großes beleuchtetes Bild an der Decke und weitere 14 beleuchtete Bilder an den Wänden beziehungsweise im Treppenhaus (Bild). (Bildquelle: Uwe Zenker)