Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

03.10.2019
| Sonstiges |

100 Jahre Diakonissenhaus ZION

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: 2019 ist das große Jubiläumsjahr im Diakonissenhaus ZION in Aue. Heimleiter Ralf Günther: "Vor 100 Jahre wurde das Diakonissenhaus in Rathen in der Sächsischen Schweiz gegründet. Vor 95 Jahren ist es nach Aue auf die Schneeberger Straße 98 gezogen. Inzwischen gibt es auch seit 20 Jahren ein Pflegeheim Abendfrieden. In diesem Jahr hat auch unser Hospizdienst sein 10-jähriges Jubiläum und unseren Pflegedienst gibt es auch schon seit fünf Jahren. Das sind eine ganze Reihe Jubiläen, die wir in diesem Jahr feiern können."
Das geschieht bei verschiedensten Veranstaltungen. Dazu gehörte auch der Tag der offenen Tür am 21. September. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, mal hinter die Kulissen von ZION zu blicken.
Ralf Günther: "Hier haben wir gezeigt, wie bei uns die 86 Bewohner versorgt werden, wie die Mitarbeiter des ambulanten Dienstes arbeiten und wie unser Haus aufgebaut ist. Wir haben etwas zur Geschichte gezeigt und haben vorgestellt, was das Diakonissenhaus auch in Zukunft darstellen wird."
Außerdem gab es zu zweit Zeitpunkten ein Glockenspielkonzert, dann eine Buchvorstellung oder eine Musiktherapiestunde zu erleben.
Ralf Günther: "Wir haben uns gefreut über jeden Besucher, der gekommen ist und sich für uns interessiert. Ein Diakonissenhaus ist ja eine Besonderheit. Das gibt es heutzutage nicht mehr sehr häufig."
Das Diakonissenhaus ZION in Aue hat ist ein Gemeinschafts-Diakonissenhaus innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Landeslirche Sachsen. Es gehört zum Bund Deutscher Gemeinschafts-Diakonissen-Mutterhäuser und steht nach eigenen Angaben für Menschen offen, die Erholung, Stille, Stärkung ihres Glaubens und Gemeinschaft suchen. (Bildquelle: Bernd Pudwil)