Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.09.2019
| Sonstiges | Sport |

"Katastrophe" abgewendet

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Fünf große Buchstaben werden von Schülern der Friedrich-Schiller-Grundschule Bad Schlema hochgehalten. Zusammen ergeben sie das Wort "DANKE". Gedankt wird für die neue Sporthalle. Mit einem Tag des Sports wird diese eingeweiht.
Die Feier war am Freitag, dem 13. September. Angst hatte deswegen keiner. Die neue Halle ist funktional und sicher. Sie entspricht allen Anforderungen des modernen Schulsports. In der alten, zuvor genutzten Turnhalle, von der noch ein Teil der Fassade im neuen Objekt erhalten ist, war das anders. Die "Freie Presse" zitierte im Jahr 2016 den damaligen Bürgermeister von Bad Schlema mit den Worten: "Die Bedingungen dort sind eine Katastrophe. Das Ding ist massiv sanierungsbedürftig."
Nachdem drei Jahre seit diesem Zitat von Jens Müller vergangen sind und die Schüler zwei Jahre zum Sportunterricht in andere Hallen laufen mussten, ist der Neubau fertig. Für die Verwaltung der neuen Stadt Aue-Bad Schlema gibt es bei der Einweihung ein Bild mit bekannten Gebäuden aus beiden Orten. Das soll den Prozess des Zusammenwachsens symbolisieren. Und an der Friedrich-Schiller-Grundschule Bad Schlema werden die Bedingungen in den nächsten Jahren weiter verbessert. So ist der Baubeschluss für die Außenanlagen gefasst. (Bildquelle: Uwe Zenker)