Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

29.08.2019
| Sonstiges |

Anfassen in Naturherberge erwünscht

(GN) LÖSSNITZ: Einen spannenden und abenteuerlichen Tag in der freien Natur erlebten die Jungs und Mädchen der zweiten Klasse der Dittes-Grundschule Wilkau-Haßlau. Sie machten zu Beginn des Umweltbildungsprojektes "Natur zum Anfassen" Station in der Naturherberge Affalter, um einiges über die Natur zu erfahren. Die Unternehmen MITGAS und enviaM sind Förderer dieses Projektes für den Nachwuchs.
Seit 10 Jahren unterstützt das Unternehmen das Projekt "Natur zum Anfassen" und hat inzwischen 13 Naturhöfe in Sachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg für kostenfreie Exkursionstage zur Verfügung. Auf diesen Höfen können Kinder der Klassen zwei bis sechs kostenfreie Exkursionstage genießen - wie eben an der Naturherberge in Affalter.
Eine erste Einstimmung auf diesen Naturerlebnistag vermittelte Karolin Prott den Kindern. Sie zeigte den Jungs und Mädchen einige Insekten, wie Käfer, Hummeln und Wildbienen. Aber auch die unterschiedlichsten Entwicklungsstadien von Insekten waren Thema an diesem Tag. Und dann lernten die Kinder noch, warum es überhaupt kein Unkraut gibt und warum die Brennnessel im Garten so wichtig sein kann für Schmetterlinge. Großes Staunen gab es dann bei den Grunschülern, als sie ein Wespen- und ein Hornissennest sahen.
In diesem Jahr heißt der Themenschwerpunkt bei "Natur zum Anfassen" "Naturphänomene - warum hängt die Fledermaus verkehrt herum". (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)