Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.08.2019
| Sonstiges |

Freude mit "Tatütata"

(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Wenn in Beierfeld das Tatütata der Feuerwehr erklingt, muss nicht immer etwas Schlimmes passiert sein. Manchmal verkündet das typische, weithin hörbare Geräusch auch das Gefühl von Freude. So war es auch am Abend des 22. August. Unter einem Wasserbogen fuhr aus Richtung Grünhain ein auf Hochglanz poliertes Feuerwehrauto in Beierfeld ein. Später am Depot nahmen dann alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Beierfeld ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug in Besitz. Das wollten sich auch Landrat Frank Vogel und Bürgermeister Joachim Rudler nicht entgehen lassen. Rudler ging in seiner Ansprache darauf ein, dass seine Feuerwehrleute lange auf die Neuanschaffung warten mussten. Jetzt sei auch neues Fahrzeug für den Stadtteil Grünhain in Aussicht. Voraussichtlich in zwei Jahren soll das dort auf den Hof rollen. Der Bürgermeister dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz bei der Feuerwehr und wünschte mit dem neuen Fahrzeug wenig Einsätze mit Gefahrenlage und dass die Feuerwehrleute immer gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.
Am selben Tag gab es an gleicher Stelle einen zweiten Grund zu feiern. Der Feuerwehr in Grünhain-Beierfeld stehen jetzt am Standort in Beierfeld drei miteinander verbundene Stahlbetonfertigteilgaragen zur Verfügung. Für das barrierefreie, multifunktionale Gebäudes hat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 140.000 Euro erteilt und vor Ort an den Antragsteller, die Freiwillige Feuerwehr Beierfeld übergeben. Genutzt werden soll das Garagenensemble das hauptsächlich für die Jugendarbeit, insbesondere auch für die Feuerwehrnachwuchsarbeit sowie Projektarbeit.
Hauptbestandteile des Vorhabens sind neben der Errichtung des Gebäudes die dazugehörigen Erd- und Außenanlagenarbeiten mit der Errichtung einer erforderlichen Stützmauer. Die Installation der Elektroanlagen erfolgt in Eigenleistung der Feuerwehr. Die Materialkosten werden auch hier gefördert. Die Beierfelder Feuerwehr gibt es seit 145 Jahren.
Ein Blick zurück: Vor genau 20 Jahren, am 28. August 1999, feierte die Freiwillige Feuerwehr Beierfeld mit einem großen Fest ihr damals 125-jähriges Bestehen. Mit einem Martinshorn-Konzert setzte auch seinerzeit ein Feuerwehrumzug in Beierfeld weithin hörbar akustische Signale. 38 Feuerwehrfahrzeuge rollten durch den Ort, begleitet von etwa 150 Blauröcken aus Beierfeld und von befreundeten Wehren. Der Festumzug war einer von mehreren Höhepunkten anlässlich der drei Tage dauernden Feierlichkeiten "125 Jahre Feuerwehr Beierfeld". Die unterhaltsamen, nicht ausschließlich feuerwehrspezifischen Veranstaltungen lockten Ende August 1999 insgesamt über 3.000 Besucher auf das Festgelände. (Bildquelle: Uwe Zenker)