Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.08.2019
| Sonstiges |

Blumenfest in Gelenau

(GN) GELENAU: Wenn in Gelenau gefeiert wird, dann finden die Veranstaltungen oft rund um das Rathaus statt. Vom letzten Kettensägen-Event haben eine Tiergruppe mit Damwild und eine Hochzeitsbank einen würdigen Platz im parkähnlichen Gelände gefunden. Doch nicht nur zu Lande stehen die lebensgroßen Skulpturen, sondern auch in Wassernähe. Hier ist eine attraktive Nixe zu finden.
Festlich und mit Einfallsreichtum war der Platz am vergangenen Wochenende mit bunten Blumen und Blüten dekoriert. Der Schmuck verriet das Motto der Feierlichkeit.
Der Sonntagmorgen begann für einige Gelenauer mit einem Zeltgottesdienst der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde. Den Auftakt zum Gottesdienst vollzog der Posaunenchor. Dann trat Eva-Maria Beck vor die Gemeinde, um mit den Besuchern zu singen und zu beten. Eva-Maria Beck ist Gemeindepädagogin in Gelenau und leitete diesen Gottesdienst in Vertretung.
Auch der Platz vor dem Rathaus füllte sich dann langsam mit Leben. Einige Kinder wagten die ersten Runden auf dem Karussell, andere prüften den Luftdruck auf der Hüpfburg. In beiden Fällen kamen nach den ausgiebigen Testläufen keine Reklamationen.
Inzwischen ging auch der Zeltgottesdienst zu Ende. Ein neuer Programmpunkt startete mit Hansjörg Decker. Der Alleinunterhalter eröffnete den Frühschoppen mit Unterhaltungsmusik und Gesang. Damit lockte er weitere Gäste auf das Festgelände am Rathaus. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)