Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

23.04.2019
| Sonstiges |

Mit Hubschrauber abheben und Oldtimer bestaunen

(MT) SCHNEEBERG: Baulärm übertönt einen Pressetermin in Schneeberg mit Bürgermeister Ingo Seifert bei der Metallveredlung Kotsch GmbH. Das Stadtoberhaupt will gemeinsam mit weiteren Organisatoren auf den 5. Erzgebirgischen Autofrühling und den 7. Tag des offenen Gewerbegebietes aufmerksam machen. Veranstaltungstag ist der kommende Sonnabend, der 27. April. Dann geht´s richtig rund! Unter dem Motto "Schneeberg macht mobil – Gewerbe, Sport und Spiel" erwartet die Besucher von 10 bis 17 Uhr ein bunter und unterhaltsamer Tag.
Andreas Franke vom Vital Therapie- & Sportzentrum Schneeberg sagte: "Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, viele Attraktionen zu gewinnen. Unter anderem ist der Hubschrauberrundflug mit dabei. Das ist das fünfte Mal. Beim letzten Mal hatten wir 39 Starts und Landungen. Das ist das absolute Limit gewesen. Das gilt es zu wiederholen."
Reservierungen hierzu sind bei Susann Bauer von den Stadtwerken Schneeberg telefonisch unter 03772 3502-111 möglich. Erwachsene zahlen 45 Euro, Kinder 40 Euro für atemberaubende Eindrücke beim Hubschrauberrundflug über Schneeberg und die Umgebung.
Aus der Luft blickt man dann am Sonnabend auf die weiteren Attraktionen, wie zum Beispiel einer Freestyle-Motocross-Show. Zahlreiche Firmen des Gewerbegebietes sind an diesem Tag mit dabei und öffnen ihre Tore. Die Unternehmen informieren über Produktion und Herstellung und zeigen auch berufliche Perspektiven vor allem im Ausbildungsbereich auf.
Elektro- und Hybridfahrzeuge mit viel Wissenswertem rund um die elektromobile Fahrzeugwelt werden bei den Stadtwerken Schneeberg präsentiert; außerdem steht ein F1 Rennsimulator mit Rennwagen, Technik und Bildschirm zur Verfügung.
Dass der Pressetermin vorab bei der Firma Metallveredlung Kotsch stattfand, hat mit dem dort stattfindenden Programm zu tun.
Dazu Geschäftsführer Hardy Kotsch (Bild): "Es werden amerikanische Oldtimer kommen. Das ist ein öffentliches Treffen. Das bedeutet, dass aus dem Erzgebirgskreis und den umliegenden Landkreisen amerikanische Oldtimer aus der Zeit zwischen den 1920er und 1980er Jahren kommen. Das heißt, dass hier große, chromblitzende Schlitten hier einfahren. Wir machen damit vielleicht sogar eine kleine Gegenveranstaltung zu dem Erzgebirgischen Autofrühling, wo natürlich alternatibe Antriebe präsentiert werden. Bei uns geht es um hubraumstarke Motoren und viel PS und viel Verbrauch."
Garniert wird das mit Musik aus den 50ern, Roch´n´Roll und Rockabilly. Für Livemusik sorgt das Duo Passeri.
Zwei Oldtimer hatten Mitglieder des Nutcrackers CC zum Pressetermin schon mal vorgefahren. Im Hintergrund sind die Bauarbeiten für das zweite vollautomatisierte Beschichtungswerk inklusive Lager und Verwaltungsgebäuden zu sehen. Die Metallveredelung Kotsch investiert dafür ca. acht Millionen Euro in moderne Maschinen, Anlagen und Arbeitsplätze, um die stetig wachsende Kundennachfrage bedienen zu können.
Bürgermeister Ingo Seifert verwies mit stolz darauf, dass das Schneeberger Gewerbegebiet mit 42 Hektar nach dem in Stollberg das zweitgrößte im Erzgebirgskreis ist. Die Auslastung beträgt 94,4 Prozent. Beim 5. Erzgebirgischen Autofrühling und 7. Tag des offenen Gewerbegebietes können Sie sich am 27. April ein Bild machen! (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)