Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

24.04.2019
| Sonstiges |

Erdkabel statt Freileitung

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Neue Energie- und Datenleitungen wurden von den Stadtwerken Annaberg-Buchholz im Stadtteil Geyersdorf verlegt. Sechs Wohnhäuser in der Geyersdorfer Hauptstraße und im Tannenweg sowie die Annaberger Backwaren GmbH erhielten neue Erdkabel-Anschlüsse.
Mitarbeiter des Fachbereichs Stromnetz verlegten 1.530 Meter Mittelspannungs-, 380 Meter Niederspannungs- sowie 140 Meter Netzanschlusskabel. Im Hauptgraben befinden sich zwei Mittelspannungssysteme und zwei Niederspannungskabel. Den Bau leitete Daniel Riedel, Mitarbeiter Stromnetzplanung der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG. Er zog ein positives Fazit: "Wir freuen uns mit den Anwohnern über die neuen Anschlüsse. Alle zogen mit, obwohl mehrere Privatgrundstücke gequert werden mussten. Bei der Gelegenheit erneuerten wir auch gleich eine Mittelspannungsverbindung zwischen zwei Trafostationen. Ebenso haben wir für eine eventuell spätere Bebauung unterhalb des Tannenweges vorgesorgt."
Der Rückbau der nicht mehr benötigten Freileitungen erfolgt nach Inbetriebnahme der neuen Stromleitungen. Hierbei wird Rücksicht auf die landwirtschaftliche Nutzung am Fuße des Pöhlbergs genommen – die Bestellung der Felder soll durch die Bautätigkeit nicht gestört werden.

Bildtext: Daniel Riedel, Mitarbeiter Stromnetzplanung, prüft vor dem Verfüllen des Grabens die korrekte Lage aller Leitungen. (Quelle: Stadtwerke Päßler)