Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

19.04.2019
| Kultur |

Kammweg-Preisträger stehen fest

(MT) FLÖHA: Die Preisträger des Literaturförderpreises Kammweg 2019 des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen sind ermittelt. Diesmal konnten Kurzgeschichten in Hochdeutsch oder in erzgebirgischer Mundart eingereicht werden, die das Thema: "Der Morgen ist ein anderer als der Abend" literarisch bearbeiten. 42 Einsender folgten dem Aufruf.
Der Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen als Initiator dieses bereits traditionellen Kammweg - Literaturwettbewerbs wird in diesem Jahr vier Förderpreise vergeben. Hierfür stellt er insgesamt 1.000 EUR sowie den Gewinn der Teilnahme an einer Textwerkstatt zur Verfügung.
Als Förderpreisträger werden Hans-Jürgen Kühn mit der Kurzgeschichte Linderlöh, Günther Höhne mit Antifasuppe, beide in Berlin lebend, Dr. Denny Flemming aus Schlema mit Feierobnd und die Autorin Wiete Lenk, wohnhaft in Dresden, mit Dor Nodeloswald ausgezeichnet.
Weitere ausgewählte neun Autorinnen und Autoren, deren Kurzgeschichten die Fachjury zusätzlich qualitativ überzeugten, werden ebenfalls zur Textwerkstatt im September eingeladen.
Die neue Kammweg – Ausschreibung 2020 für Lyrik ist ab sofort auf der Homepage des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen (www.kulturraum-erzgebirge-mittelsachsen.de) veröffentlicht.