Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

21.04.2019
| Sonstiges |

Pochwerk öffnet ab Ostermontag

(MT) Am Ostermontag (22.04.) beginnt im Technischen Museum "Siebenschlehener Pochwerk" wieder die Besuchersaison mit regulären Öffnungstagen. Jeweils Donnerstag, Freitag und Sonnabend sowie an weiteren ausgewiesenen Sonderöffnungstagen ist das Pochwerk von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die letzte Führung beginnt 16 Uhr. Führungen außerhalb der Sonderöffnungstage und der regulären Öffnungstage sind, außer montags, nach Voranmeldung möglich.
In diesem Jahr ist im Pochwerk auch der Osterhase zu Gange und hält kleine süße Überraschungen im Museum und im Freigelände bereit. Zudem können Kinder beim "Gold waschen" auf Schatzsuche gehen.
Das Technische Museum "Siebenschlehener Pochwerk" zeigt mit Beginn der Besuchersaison neben der Dauerausstellung zum Kobaltbergbau im Schneeberger Bergrevier eine Fotoausstellung unter dem Titel: "Ein Blick in die geheimnisvolle Untertagewelt des Schneeberger Bergreviers". Die Sonderausstellung bietet eine große Auswahl Untertage-Fotos, zum Beispiel von der Fundgrube St. Anna am Freudenstein", der Fundgrube Landeskrone sowie von den Wasserlösungsstollen Fürstenstolln, Marcus-Semmler-Stolln und Griefner Stoll. Motive mit Versinterung, Eisbildung, der Tierwelt Untertage sowie Ansichten der Grubenbaue und Bergbautechnik.
Als Hauptattraktion präsentiert das Siebenschlehener Pochwerk die Technologie der Kobalterzaufbereitung mit dem Erz pochen. Wasserkraft setzt das sechs Meter große Wasserrad und die gewaltige Pochanlage in Bewegung.(Bildquelle: KJ-Archiv)