Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.04.2019
| Kultur |

Buch "Herzgrube" vorgestellt

(GN) THALHEIM/ZWÖNITZ: Wenn Anett Steiner-Kretzschmar ein neues Buch vorstellt, sind die besten Plätze schnell vergeben. Ihre Kriminalkurzgeschichten sind allesamt bei uns im Erzgebirge angesiedelt und haben längst viele Anhänger unter den Lesern gefunden.
Unlängst war es wieder einmal so weit. Anett Steiner-Kretzschmar lud zur öffentlichen Lesung in den "Sport- und Buchshop" von Katrin Bauer nach Thalheim ein. Hier wurden alle Gäste von der Ladeninhaberin auf das Herzlichste begrüßt. Sie wünschte allen spannende Unterhaltung.
Anett Steiner, heute verheiratet mit Heiko Kretzschmar, lebt in Brünlos. Dort schreibt sie ihre Kriminalgeschichten um den Kommissar Lorenz. Ihr neues Werk "Herzgrube" ist aber etwas anders, als all ihre Bücher zuvor. Er entführt den Leser nach Annaberg, wo Hauptkommissar Ralf Lorenz ermittelt und viele unterschiedliche Charaktere kennen lernt. Erstmals wird Kommissar Lorenz von der Rechtsmedizinerin Roswitha Grimm bei seinen Ermittlungen unterstützt.
Weitere spannende Romandetails wurden bei der Lesung bekannt. Eine Kindesentführung spielt im Buch eine Rolle. Und es geht unter die Stadt Annaberg, wo auch heute noch ein weit verzweigtes Tunnelsystem mit alten Erzgängen vorhanden ist.
Und es wird gemordet. Der Leser lernt einen pensionierten Bergmann kennen, der der erzgebirgischen Mundart sehr zugetan ist und so für Verwirrung sorgt. Denn nicht jeder in diesem Buch ist der erzgebirgischen Sprache mächtig.
Wie die Kriminalgeschichte im Roman "Herzgrube" ausgeht, kann der Leser auf 208 Seiten in Erfahrung bringen. Das Buch "Herzgrube" von Anett Steiner-Kretzschmar ist in jeder bekannten Buchhandlung erhältlich. Und wer bei der öffentlichen Lesung vor Ort war, hat sich natürlich sein Exemplar von der Autorin gleich signieren lassen.
Dass es nicht die letzte Lesung war, verriet die Krimi-Schreiberin noch zum Schluss. Im Mittelpunkt ihres neuen Buches soll der Sturm Fabienne aus dem September 2018 stehen. Auch da hat die Autorin schon so einige Gedanken gesammelt, die sie nun noch zu Papier bringen muss. Die Fangemeinde um Anett Steiner bzw. Anett Kretzschmar darf weiterhin gespannt sein, wenn Kommissar Lorenz wieder im Erzgebirge ermittelt. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)