Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.04.2019
| Wirtschaft |

Großes Interesse in Geburtenstation

(SvS) ERLABRUNN: Das Interesse ist groß. Erwartet eine Familie Zuwachs, informiert sie sich schon mal über alle Möglichkeiten der Geburt. Und sie hat oft auch Fragen. Aller zwei Jahre können sie diese Fragen gleich zum Tag der offenen Tür in der Geburtshilfestation der Kliniken Erlabrunn loswerden. Und nicht nur das. Weil die Station echt was zu bieten hat, zeigen das die Mitarbeiter hier auch gerne. In vielen Fällen haben sich die werdenden Eltern aber ohnehin schon für das Haus mit der idyllischen Lage und einem angenehmen Ambiente entschieden, wollen sich aber trotzdem nochmal ansehen, worauf sie sich freuen.
"Ich hab mich für Erlabrunn entschieden, weil ich hier selbst geboren bin und hier gearbeitet habe. Ich kenne das Haus und habe mich für die Geburt hier entschieden, weil es ist ein sehr schöner Kreißsaal, eine schöne Entbindungsstation, sehr familiär. Man hat eine familiäre Atmosphäre, man hat eine 1 zu 1 Betreuung, das ist super und deshalb haben wir uns auch für Erlabrunn entschieden.", schwärmt Katharina Höll, eine werdende Mutter.
Das gesamte Ambiente sagt aus: Hier bin ich sicher und geborgen. Die Kreißsäle sind angenehm gestaltet, für alternative und neue Geburtsmöglichkeiten hat man hier nicht nur ein offenes Ohr, sondern auch gleich die Möglichkeiten geschaffen. Und ganz besonders wichtig ist die Familienorientierung. Gleich mehrere Familienzimmer laden ein, die Geburt und die ersten Stunden eines neuen Erdenbürgers gemeinsam zu erleben und miteinander vertraut zu sein.
"Wir versuchen dem natürlichen Prozess der Geburt Raum zu geben, der Frau zu ermöglichen, sich so zu verhalten, wie es natürlich ist. Wir versuchen, ein Sicherheitsnetz zu spannen. Die Hebamme betreut die Patientin, es sind aber dennoch sämtliche Fachrichtungen mit im Haus: der Frauenarzt ist mit da, der Narkosearzt, auch der Kinderarzt sind in kürzester Zeit mit vor Ort und erreichbar. Wenn das nötig ist, werden sämtliche Fachrichtungen mit hinzugezogen. Ansonsten kommt nur der Frauenarzt zur Geburt des Kindes mit dazu.", weiß Assistenzärztin Sibylle Blei. Denn schnelle Wege geben Sicherheit. Für die werdenden Eltern auch eines der wichtigsten Kriterien. So wundert die große Zahl der Besucher an diesem Tag kaum. Klein, aber fein ist die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und entgegen dem Trend sei auch ausreichend Personal zur Verfügung, meint die leitende Hebamme Heike Ballmann: "Wir haben zum Beispiel neun Hebammen hier im Angestelltenverhältnis, eine Beleghebamme und sind auch von den Räumlichkeiten so aufgestellt, dass wir in der Regel eine 1 zu 1 Betreuung bieten können. Man weiß heute, das haben auch alle Studien belegt, dass diese 1 zu 1 Betreuung für die Frau die sicherste Geburt bedeutet oder die größte Wahrscheinlichkeit bietet, ohne Interventionen, ohne Eingriffe, die oft unnötig sind und aus Platz- oder Kapazitätsmangel gemacht werden, auszukommen. Dass wir also der individuellen Geburt Rechnung tragen können." Schon vor oder auch nach der Geburt sind werdende Eltern zu Kursen, Aktivitäten im Schwimmbecken oder zum Entspannen in die Salzgrotte eingeladen.
Und während sich die Großen über die vielen Möglichkeiten informiert oder den eigenen Babybauch als Foto für die Nachwelt erhalten haben, waren die jüngsten Besucher beim Puppendoktor oder haben sich bemalen lassen. So wurde das freudige Ereignis vielfach schon vorher zu einem Familienerlebnis in den Kliniken Erlabrunn.