Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

16.02.2019
| Sonstiges |

Verein erweitert Spendenaktion

(SvS) SCHWARZENBERG: Die Sanierung der Dampflok 50 3616-5 vom "Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V." wird nochmal teurer. Nachdem die Lok im Werk Meiningen auseinandergebaut war, wurden weitere notwendige Reparaturarbeiten deutlich. So müssen ein Teil des Langkessels neu gebaut und größere Flicken eingesetzt werden.
Zur Absicherung dieser Zusatzkosten haben die Vereinsmitglieder einen weiteren Spendenbaustein, den nunmehr vierten, aufgelegt. Seit 1. Oktober 2018 besteht die Möglichkeit, durch einen Beitrag die geschätzten Zusatzkosten in Höhe von ca. 30.000 Euro durch eine Spende abzumildern. Auf jeden Fall soll mit der Kesselinstandsetzung jetzt bald begonnen werden.
Im Jahre 2015 legte der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. bereits im Rahmen der Spendenaktion "Baustein für Baustein zur Hauptuntersuchung der Dampflok 50 3616-5" einen ersten Baustein auf. Insgesamt ca. 36.600 Euro spendeten die Freunde der Dampflok zugunsten der bisherigen drei Bausteine, damit die Arbeiten in Angriff genommen werden können. Dank dieser eingegangenen Spenden und einer großzügigen Förderung des Projektes durch den Freistaat Sachsen war es möglich, im Oktober 2017 in einem ersten Schritt das Dampflokwerk Meiningen zu beauftragen und die Lok dorthin zu überführen.
Die geplante Fertigstellung der Lok wurde auf das zweite Quartal 2019 verschoben, da hofft der Verein allerdings noch auf Beschleunigung.