Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.02.2019
| Kultur |

Ein Himmel voller Sterne

(DiB) ZSCHOPAU / ANNABERG-BUCHHOLZ: Mittlerweile ist das Event schon eine Weile her und dennoch ein Kaliber für sich. Bereits im vergangenen Jahr gab es das Konzerthighlight der Extraklasse. Zum 27. Oktober 2018 hatte das Zschopauer Amadeus Pop Orchester der Kreismusikschule Erzgebirgskreis zu einem "Himmel voller Sterne" in die St. Annenkirche Annaberg-Buchholz eingeladen. Unter Leitung von Silke Schreiter fanden Konzertsaison und bisherige Laufbahn des Amadeus Pop Orchesters mit einem Konzert der Superlative ihren Höhepunkt. Die jungen Geigerinnen und Geiger planten, die ganze Kirche zu füllen. Sie wollten so vielen Menschen wie möglich bei freiem Eintritt, ein himmlisches Erlebnis aus Musik und Raum schenken.
Hervorragende musikalische Gäste, wie der Kirchenmusikdirektor und Bachpreisträger Matthias Süß an der Orgel, das Thumer Vocalensemble, sowie das Symphonic Brass Quartett rundeten den Abend ab.
Und was soll man sagen... Sie schafften es, die Kirche zu füllen und das Konzert zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Beim Amadeus Pop Orchester, kurz APO erklingen fantastische Melodien aus Pop, Folk, Filmmusik und Klassik.
"Ein Himmel voller Sterne" bezog sich nicht nur auf das wundervolle Deckengewölbe der St. Annenkirche, sondern auch auf die einzelnen Musikstücke. So spielten sie in der St. Annenkirche, die gemeinsam mit der Erzgebirgssparkasse als Veranstalter dieses Konzert ermöglichten, Lieder wie "Als ich fortging" von Dirk Michaelis oder ein Herr der Ringe Medley, aber auch mit dem Junior Amadés "La Pioggio" von Antonio Vivaldi oder "Greensleeves" ein englisches Liebeslied und vieles mehr.
Mit dem Konzert in der St. Annenkirche zeichneten die Veranstalter das APO in besonderer Weise aus. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben damit viele Herzen erwärmt und Augen zum Leuchten gebracht.
Bereits im Jahr 2006, also im Jahr der Gründung des Zschopauer Geigen-Ensembles, hatte das Amadeus Pop Orchester der Kreismusikschule Erzgebirgskreis seinen ersten Auftritt. Damals, zur Eröffnung der Außenanlagen von Schloss Wildeck. Inzwischen sind sie im gesamten Erzgebirgskreis bekannt und beliebt. Neben den aktiven APO-Geigerinnen gibt es auch die Junior Amadés, die bereits in den Startlöchern stehen.
In den vergangenen Jahren absolvierte das Amadeus Pop Orchester jede Menge Konzerte in der Region Erzgebirge und in Chemnitz. Aber sie hatten auch eine Gastspielreise zum Musikfestival nach Winterthur und konnten das Schweizer Publikum begeistern. Zu den musikalischen Höhepunkten zählten zudem gemeinsame Konzerte mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz sowie der Erzgebirgischen Philharmonie Aue. Weitere Kooperationen folgten. Der neue musikalische Höhepunkt sollte nun das Konzert in der St. Annenkirche mit einem "Himmel voller Sterne" werden. Und das war es auch. Ein Highlight.