Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.02.2019
| Sport | Wirtschaft |

Mit Botschaft und Partnerschaft

(DiB) ANNABERG-BUCHHOLZ: Das Regionalmanagement Erzgebirge ernennt zweimal jährlich Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Bildung, Kultur, Sport, Gesellschaft und Politik, die mit besonderem Engagement die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen, zu Erzgebirgsbotschaftern. Einer davon ist Eric Frenzel. Bereits seit 2010 ist er ernannter Botschafter des Erzgebirges.
Geboren am 21. November 1988 in Annaberg-Buchholz, absolvierte Eric Frenzel seine sportliche und schulische Bildung am Sportinternat Oberwiesenthal. Er schloss auch dort das Abitur ab. Danach studierte er seit 2013 Wirtschaftsingenieurwesen in einem Pilotprojekt für Spitzensportler an der Hochschule Mittweida. Mittlerweile ist er dreifacher Vater und lebt mit seiner Familie im oberpfälzischen Flossenbürg. Der Nordisch Kombinierer wurde 2014 und 2018 Olympiasieger. 2011 und 2013 war er Einzel-Weltmeister. Von 2013 bis 2017 gewann Eric Frenzel jeweils die Gesamtwertung des Weltcups. Im Jahr 2017 wurde er zum Ehrenbürger des Kurortes Oberwiesenthal ernannt.
Dass Frenzel Botschafter des Erzgebirges ist, macht sich die Erzgebirgssparkasse zu Nutze, indem sie Frenzel zukünftig unterstützen will. Gemeinsam arbeiten beide künftig enger zusammen. Frenzel und die Erzgebirgssparkasse haben dafür in Annaberg-Buchholz einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Dieser Vertrag geht erst einmal eine gewisse Zeit, so Bereichsleiter Vorstandsstab und Unternehmenssprecher André Leonhardt.
"Erics großes Ziel sind ja nochmal die Olympischen Spiele in Peking. Da wollen wir ihn dabei unterstützen." Weiter erklärt Leonhardt, was "Unterstützen" heißt und welche tragende Rolle der Vertrag spielt.
"Mit diesem Vertrag machen wir die Unterstützung der Erzgebirgssparkasse deutlich und Eric Frenzel wird im Gegenzug auch uns helfen und zur Seite stehen, bei Veranstaltungen beispielsweise. Und wir finden es einfach wichtig, dass wir so einen Ausnahmesportler, der wie kein Zweiter auch die Region verkörpert, mit seinen Werten, mit seiner Leistung, seiner Bodenständigkeit, dass der auch gemeinsam mit der Sparkasse, Marktführer vor Ort, und solidem Geldinstitut auch diese Partnerschaft eingeht."
Im Fokus seiner märchenhaft anmutenden Karriere steht nun ein weiterer Gewinn des Gesamtweltcups und die Olympischen Spiele 2022. Das würde ihn endgültig zu einer Legende des Wintersports machen. Eric Frenzel konnte in der Vergangenheit nicht nur durch seine sportlichen Erfolge überzeugen. Er gewann vor allem die Zuschauergunst durch sein bescheidenes und bodenständiges, gleichzeitig auch zielstrebiges und intelligentes Auftreten. Das wurde auch durchgängig von den Medien gewürdigt. Das natürliche Auftreten, seine Art hat ihm eine große regionale, nationale und internationale Anhängerschaft beschert.
Aber zurück zur Kooperation mit der Sparkasse. Auch Eric Frenzel freut sich über die Partnerschaft. Mit Blick auf die Ski-Junioren-Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal 2020 sagt er.
"Ich denke das Erzgebirge und die Erzgebirgssparkasse und eben auch der Sport sind irgendwo alle sehr miteinander verbunden. Und es freut mich natürlich, dass ich als Botschafter dann auch eben entsprechend für die Juniorenmeisterschaft nächstes Jahr in Oberwiesenthal, ja da gemeinsam mit ihnen sozusagen arbeiten kann, das alles vielleicht ein bisschen weiter nach vorn zu bringen. Von dem her freue ich mich auf die Partnerschaft mit der Sparkasse."
Natürlich freut sich auch Geschäftsführer des WSC Erzgebirge Oberwiesnthal Christian Freitag, der ebenfalls bei der Presskonferenz dabei war, darüber das Frenzel 2020 bei der Junioren-WM in Oberwiesenthal dabei ist. Immerhin ist er Ehrenmitglied des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal.