Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.02.2019
| Kultur |

Winkler-Gymnasium hatte offene Türen

(SvS) AUE: Nein, einbrechen muss man hier nicht wie die Olsenbande zu ihren Glanzzeiten. Deren Filmmelodie spielten die Blechbläser zur Begrüßung. Hier ins Clemens-Winkler-Gymnasium Aue gelangt man auch ganz ohne kriminelle Energie. Voraussetzung: Man muss etwas lernen wollen. Und weil gerade jetzt die Schüler der 4. Klasse in den Grundschulen vor der wichtigen Entscheidung nach dem zukünftigen Bildungsweg stehen, hatte die Bildungseinrichtung mächtig aufgefahren. Musikalisch, im Sport und in den Fachkabinetten sollten sich potentielle Schüler und deren Eltern einmal zeigen lassen, was es bedeutet, den Weg zum Abitur zu gehen. Diese Entscheidung, so heißt es aus dem Clemens-Winkler-Gymnasium müsse fundiert getroffen werden.
Bei einer Schulführung oder einem individuellen Rundgang wurden die Profilrichtungen verdeutlicht. Hier sind es natur- und gesellschaftswissenschaftliche und sportliche Profile. Englisch, Spanisch, Französisch und Latein werden als Fremdsprachen gelehrt, es gibt eine Sportklasse. Der Tag der offenen Tür lebte vom Mitmachen, von interessanten Vorführungen und natürlich von der neuen Turnhalle. Dazu sollte keine Frage offen bleiben - vom Ganztagsangebot bis hin zur Schülerbeförderung.
Mit der Bildungsempfehlung fürs Gymnasium können Eltern ihre Kinder nun bis zum 8. März im CWG anmelden, wenn sie sich dafür entschieden haben.