Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.02.2019
| Sport |

Eric Frenzel und Erzgebirgssparkasse nun Partner

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Bald erleben wir ihn wieder im großen Skizirkus. Eric Frenzel, Dreifach-Olympiasieger, fünffacher Weltmeister und Weltcupsieger in der Nordischen Kombination, ist wieder fit. Wegen gesundheitlicher Probleme musste er jüngst kurz pausieren, musste das Bett hüten, hatte den Start in Klingenthal vor heimischer Kulisse abgesagt. Doch zur Weltmeisterschaft in Seefeld ab dem 19. Februar wird er wieder angreifen. Er sagte erzTV: "Ja gut es war in den letzten Monaten keine leichte Zeit. Ich war jetzt auch gesundheitlich leider nicht ganz mehr auf dem Niveau auf dem ich hätte gerne sein wollen. Ich sag mal so, ich hab jetzt alles dafür getan und werde dann auch bei den Wettkämpfen sicherlich alles raushauen. Mein Ziel ist es natürlich, Medaillen zu gewinnen. Aber was am Ende rauskommt, werde ich sehen. Ich persönlich kann mir da jetzt nicht mehr viel vorwerfen, ich hab wirklich alles gegeben. Dass man nicht immer ganz oben stehen kann ist auch normal, aber mein Ziel ist es natürlich und darum werde ich auch kämpfen."
Bevor es an die letzten Vorbereitungen geht, hatte Frenzl aber noch einen wichtigen Termin: bei der Erzgebirgssparkasse. Vor versammelter Presse unterschrieb er einen Partnerschaftsvertrag mit dem Kreditinistitut, die hier mit der Sparkassenversicherung zusammenarbeitet. Sie alle wollen sich zukünftig mehr unterstützen. Eine Win-Win-Situation auf allen Seiten. Laufzeit: bis zur Olympiade 2022 in Peking. "Mit diesem Vertrag machen wir die Unterstützung der Erzgebirgssparkasse deutlich und Eric Frenzel wird im Gegenzug auch uns helfen und zur Seite stehen, bei Veranstaltungen beispielsweise. Und wir finden es einfach wichtig, dass wir so einen Ausnahmesportler, der wie kein Zweiter auch die Region verkörpert, mit seinen Werten, mit seiner Leistung, seiner Bodenständigkeit, dass der auch gemeinsam mit der Sparkasse, Marktführer vor Ort, und solidem Geldinstitut auch diese Partnerschaft eingeht.", sagte André Leonhardt vom Vorstandsstab der Erzgebirgssparkasse.
Mit nach Seefeld reist darum eine Tasche, die dem Starter des SSV Geyer, für den er seit 2018 wieder startet, vielleicht nützlich werden könnte. Denn darin sind u.a. auch zwei Sektflaschen versteckt - zum Anstoßen nach womöglichen Erfolgen. In Seefeld konnte Frenzel immerhin schon vier Mal die Triple-Wettkämpfe gewinnen, kennt die Gegend, die Schanze und auch die Menschen also. Leonhardt: "Wir fiebern natürlich alle mit und drücken Eric ganz ganz fest die Daumen. Aber er ist wieder topfit, er macht mir einen recht souveränen Eindruck und ich bin fest davon überzeugt, dass er ganz vorn mitspielen kann."
Wie Sparkassenchef Roland Manz deutlich machte, ist gerade das auch die Intention, das Erzgebirge noch bekannter zu machen. Eric Frenzel, nach dem bereits die Schanze in Geyer benannt ist, war bereits 2010 zum Botschafter des Erzgebirges ernannt worden. Und die Erzgebirgssparkasse will die Persönlichkeiten auch in der Region noch näher in den Mittelpunkt rücken. Dem sympathischen 30-jährigen ist die Unterstützung aus der Heimat jedenfalls sicher. Nicht nur wirtschaftlich, sondern ganz bestimmt auch vor Ort und vor den Fernsehgeräten.