Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.02.2019
| Sport |

Erfolge beim Grünhainer Skikjöring

(SvS) GRÜNHAIN: Stürmisch peitschte am Sonntag der Wind über den Erzgebirgskamm und somit auch in Richtung Veranstaltungsgelände vom diesjährigen Skikjöring auf Grünhainer Flur. Und doch schon von weitem hörte und sah man, dass es sich hier um eine Motorsportveranstaltung handeln muss. Um Skikjöring und Snowcross. Beim Skikjöring zieht ein Snowmobil einen Skifahrer über den Parcours, beim Snowcross sind die Piloten solo unterwegs.
Insgesamt gingen an diesen Sonntag 44 Starter auf die rund 1 Kilometer lange Piste. Dabei musste jedes Gespann, bestehend aus Snowboard oder Ski und Motorschlitten, zwei Mal die Runde absolvieren, sodass letztlich zwei Kilometer Rundkurs in die Endwertung einflossen.
Durch den aufgeweichten Schnee und die anrückenden milderen Temperaturen war die Strecke für die Teams sehr anspruchsvoll. Nicht jedes Team kam auf der zwei Kilometer langen Strecke ohne Sturz durch. Dann galt es, zurück, Gespann wiederherstellen und weiter Richtung Zieleinlauf.
Auch beim Zieleinlauf kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Hier gaben die Gespanne noch einmal alles, um die besten Zeiten zu erreichen.
Tagessieger in der Hobbyklasse wurden mit 3:59,29 Sekunden für beide Läufe Oliver Reuther und Benjamin Kreher, gefolgt von den Teams Nick und Michael Drechsel sowie Nick Drechsel und Tim Strelow. Die Tageswertung der Masters gewannen Christian Schramm und Michel Drechsel denkbar knapp mit anderthalb Sekunden vor Torsten Schelle mit Elmar Liebscher. Dritte wurden Steve Löschner und Franz Wenzel. In den Solowertungen siegten Steve Löschner in der Hobbyklasse und Oliver Reuther bei den Masters. Die schnellste Runde absolvierte hier Clubchef Jens Ullmann mit 1:19,47. Er wurde Zweiter der Tageswertung vor Tino Weigel und Christian Körner.