Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.02.2019
| Politik |

Holger Zastrow ist FDP-Spitzenkandidat

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Landesvorsitzende der sächsischen FDP, Holger Zastrow, ist auf der Landesvertreterversammlung der Freien Demokraten in Annaberg-Buchholz mit großer Mehrheit zum Spitzenkandidaten seiner Partei zur sächsischen Landtagswahl am 1. September gewählt worden. Insgesamt stimmten 153 Delegierte für den Dresdner. Er erhielt 88 Gegenstimmen. Fünf Delegierte enthielten sich.
In seiner Vorstellungsrede gab sich Zastrow kämpferisch: "Wir müssen in unserem Land dringend etwas ändern. Ich ertrage die Langsamkeit, die Gängelei und die Bürokratie nicht mehr.”
Er appellierte an die Delegierten, für ein Klima des Anpackens, für mehr Mut und Kreativität einzutreten: "Lasst es uns anders machen. Denken wir neu und verbünden wir uns mit denjenigen, die aus eigener Kraft etwas in Sachsen aufbauen wollen.”
Unterstützung versprach er vor allem den Selbständigen und dem Mittelstand: "Unser Mittelstand ist das Herzstück, unsere Basis. Er ist vor Ort fest verankert und zieht nicht einfach weiter. Wir sollten die Förderung des Mittelstands in der Verfassung verankern”, so Zastrow.
Auf den folgenden Listenplätzen 2 bis 5 treten die Leipziger Kinderbuchautorin und Verlegerin Kristin Franke, die Diplom-Sozialpädagogin Anja Jonas aus Markkleeberg, der ehemalige JuliA-Landesvorsitzende Philipp Hartewig aus Lichtenau und der Dresdner Jurist Steve Görnitz an. Bis Listenplatz 20 wurden sie in einer Personenwahl bestimmt, danach im Listenwahlverfahren.