Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

05.02.2019
| Kultur |

Jesuskind verschlossen im Krippenhaus

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Das Jesuskind liegt in seiner Krippe, umsorgt und angebetet. Untrügliches Zeichen für das Weihnachtsfest. Doch jetzt ist Schluss. Immer am 2. Februar wird in vielen Regionen Deutschlands das Fest "Mariä Lichtmess" gefeiert. In Buchholz schließen sich an diesem Tag traditionell die Pforten der Buchholzer Krippe am Krippenhaus an der Schlettauer Straße mit einer kurzen Andacht. Dabei wird das Krippenhaus bis zum 1. Advent wieder verschlossen. Kurrende, Posaunenchor und die Nachtwächter sorgen für den feierlichen Rahmen.
Danach gehen die Nachtwächter auf eine kurze Tour durch die Buchholzer Innenstadt. Teilnehmer erfahren dabei Wissenswertes zur Bergbaugeschichte, zur ehemaligen Buchholzer Post, zu den Buchholzer Rathäusern, zur einstigen Kirchgasse sowie zum ersten Buchholzer Fernmeldeamt. Auch die Folgen des Bombenangriffs auf Buchholz im Jahr 1945 werden kurz beschrieben. Außerdem gibt es am Denkmal des Stadtgründers Friedrichs des Weisen spannende Infos zum Wirken des wettinischen Herrschers.
Zum Abschluss laden die Organisatoren auf den Buchholzer Kirchplatz ein. Dort können sich die Teilnehmer mit heißen Speisen und Getränken stärken und die Weihnachtszeit in gemütlicher Runde ausklingen lassen.