Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

26.09.2018
| Sonstiges |

Museumspass und Führerschein noch druckfrisch

(MT) OELSNITZ/ERZGEB.: Im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge treffen sich im neuen Schuljahr die Mitglieder des museumseigenen Kinderklubs wieder regelmäßig. Zeitgleich startet das Ganztagsangebot "Fit fürs Museum" als Kooperation zwischen dem Bergbaumuseum und der Turley Oberschule Oelsnitz in eine neue Runde. Aber etwas ist in diesem Jahr anders: Auf die Kinder warten der Museumspass und der Museumsführerschein.
Der Museumspass ist entwickelt für das Ganztagsangebot. Hierbei lernen die Schüler der 5. Klasse in der Schüler-AG das Museum kennen. Dabei sammeln sie viele neue Eindrücke und Erfahrungen. Im Verlauf des Schuljahrs werden fünf verschiedene Erfahrungswelten bereist, aufgeteilt auf die fünf Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Wie in einem richtigen Reisepass bekommen die Kinder einen Stempel für jede erfolgreiche Reise. Am Ende des Schuljahres und mit einem vollen Museumspass sind sie dann wirklich "Fit fürs Museum".
Im Kinderklub bleiben die Kinder neugierig und begeben sich bei weiteren, detaillierteren Erkundungstouren auf den Spuren der Bergleute. Ziel für die jungen "Knappen" ist es, selbst einmal Besucher durch das Anschauungsbergwerk führen zu können. Neuerlerntes halten die Kinder jetzt in ihrem eigenen Museumsführerschein fest, in dem sie jede bestandene Station des Anschauungsbergwerks per Stempel bestätigt bekommen. Mit vollständigem Führerschein dürfen sie sich dann auch ganz offiziell "Museumsführer im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge" nennen.

Bild: Yannic Graupe und Paul Mühlhaus präsentieren die neuen "Papiere". (Quelle: BBM/Jenny Johne)