Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

25.09.2018
| Sonstiges |

Zwönitz erlebt Erzgebirgischen Pferdetag

(MT) ZWÖNITZ: Im Herbst wird es bunt in Zwönitz! Das wissen nicht nur die Zwönitzer selbst, auch für Gäste aus dem umliegenden Erzgebirge oder selbst ferneren Regionen ist die Bergstadt jährlich Ende September einen Besuch wert. Denn dann wird in einer für das Erzgebirge einmaligen Kombination das Zwönitzer Erntedankfest und der Erzgebirgische Pferdetag gefeiert.
Ein besonderer Höhepunkt des Erzgebirgischen Pferdetages ist der große Festumzug am Sonntagnachmittag durch die Innenstadt. Zu sehen waren dabei auch zahlreiche Pferdegespanne. Mit dabei war eine historische Postkutsche aus Oberwiesental. Diese wurde 1955 im Vogtland ausfindig gemacht und wieder nach Oberwiesental zurückgeführt worden. Die Kutsche, von der es weltweit nur noch fünf Exemplare gibt, hat ein Leergewicht von 1,8 Tonnen. Zweiundzwanzig Kutschen wurden damals von August Novack Werk Bautzen gebaut. Früher verkehrte diese Postkutsche regelmäßig von Leipzig über Oberwiesenthal nach Karlsbad.
In der nächsten Ausgabe von erzTV – Das Magazin sehen Sie mehr vom Erntedankfest und vom Erzgebirgischen Pferdetag in Zwönitz. (Bildquelle: André März)