Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.09.2018
| Sonstiges |

Ballons in halber Windradhöhe

(GN) ZWÖNITZ: Mit einer Ballonaktion hat die Bürgerinitiative "Gegenwind Niederzwönitz-Dorfchemnitz" auf sich und ihr Anliegen aufmerksam gemacht. Die roten Ballons sollten ca. 200 m aufsteigen, was der Höhe der hier geplanten Windkraftanlagen entspricht. So sollten die gigantischen Bauwerke optisch dargestellt werden. Außerdem wollte man die aufgestiegenen Ballons von verschiedenen Punkten rund um Zwönitz aus fotografieren. Leider spielte die Thermik nicht richtig mit, so dass die Ballons nur auf ca. 100 m aufstiegen. Aber auch in dieser Höhe waren die roten Punkte weithin sichtbar.
Nach wie vor ist die Bürgerinitiative "Gegenwind" gegen den Bau mehrerer Windkraftanlagen auf der Flur Niederzwönitz/Dorfchemnitz. Sie sehen sich dabei im Interesse vieler Einwohner von Zwönitz handeln und möchten letztendlich einen Windpark am Tor zum Erzgebirge verhindern.
So hat man bereits eine Petition in den Sächsischen Landtag gebracht. Trotz mehrfacher Nachfrage gäbe es bis heute keine Info des Petitionsausschusses über den Bearbeitungsstand. Auch der Planungsverband Chemnitz halte sich bedeckt. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)