Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

06.09.2018
| Sonstiges |

Energie für das neue Industriegebiet

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Ein neues Industriegebiet entsteht im Nordosten der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz in Richtung Thermalbad Wiesenbad. Noch in diesem Jahr wird das erste Unternehmen den neuen Standort beziehen. Derzeit laufen Erschließungsarbeiten. Dazu musste auch die B 101 zwischen hinterer Zufahrt zum Gewerbegebiet und der Softeisstation voll gesperrt werden. Eine überörtliche Umleitung ist ausgeschildert. Zum Erzgebirgscenter kann weiter von Annaberg-Buchholz aus gefahren werden.
Mittel- und niederspannungsseitig sorgen die Stadtwerke Annaberg-Buchholz dafür, dass im gesamten Areal elektrische Energie anliegt. Auch eine Mitteldruck-Gasleitung wird durch das Unternehmen verlegt. Hinzu kommen Telekommunikationsleitungen sowie ein Kabelschutz-Rohrsystem für spätere Anschlüsse des Fachbereichs Datennetze. Alle Abläufe sind koordiniert mit der Erzgebirge Trinkwasser GmbH und dem Abwasserzweckverband "Oberes Zschopau- und Sehmatal".
Das Industriegebiet an der B 101 ist 14 Hektar groß. Knapp fünf Hektar stehen noch zum Verkauf. Interessenten können sich direkt an die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz wenden.

Bild: René Schönheider, Mitarbeiter Stromnetzplanung der Stadtwerke, bereitet im künftigen Industriegebiet die Verlegung der Stromtrassen vor. (Quelle: Stadtwerke/Päßler)