Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

02.09.2018
| Wirtschaft |

In Schneeberg standen Wohnungen offen

(DiB) SCHNEEBERG: Die Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg mbH lädt regelmäßig zu "Tagen der offenen Wohnungstür" ein. Auch in diesem Jahr. Wie immer mit einer Schau des breiten Spektrums von Wohnungsangeboten in der Bergstadt. Das Unternehmen richtet seine Angebote auf individuelle Kundenwünsche und Anliegen aus. So spielen neben der Wohnlage auch der Grundrisszuschnitt und finanzielle Belange eine große Rolle. Die WBG macht es möglich, jedem Kunden ein extra für sie zugeschnittenes Paket zu schnüren. Das macht die Entscheidung, in Schneeberg zu wohnen, leichter und attraktiv.
Geschäftsführer der WBG Schneeberg, Peter Stimpel, erklärt, was der Tag der offenen Wohnungstür bringt: "Der Tag der offenen Tür ist für uns immer wieder die Möglichkeit, die breite Angebotspalette unserer Wohnungen vorzustellen. Ob es ganz kleine Wohnungen sind für junge Leute, die erstmals ihre eigene Wohnung haben. Ob es Wohnungen sind für Familien. Oder eben auch für ältere Menschen, die gerade auch Betreuungsangebote mit benötigen. Da haben wir auch unsere Partner von den Johannitern und der AWO mit vor Ort. Die können Service- und Dienstleistungsangebote mit Vorstellen. Damit man lange in seinem gewohnten Wohnumfeld verbleiben kann. Natürlich ist auch am Tag der offenen Tür die Gelegenheit für uns, mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu erörtern Anliegen zu lösen und natürlich auch ein Stück weit Anregungen entgegen zu nehmen, die wir dann versuchen nach unseren Möglichkeiten mit aufzugreifen."
Mit dem Johanniter Kreisverband und der Arbeiterwohlfahrt, hat die WBG zwei starke Partner, die den Mietern vielfältige Angebote bieten können.
Beim Tag der offenen Wohnungstür zu sehen waren unter anderem bezahlbare, individuelle kleinere Wohnungen für junge Menschen. Musterwohnungen der Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg für Familien wurden ebenfalls aufgeschlossen.
Dass Aufzüge heutzutage nicht nur von älteren Menschen genutzt werden, sondern gerade auch junge Familien nach ihrem Einkauf mit Kind und Kegel gern auf den Fahrstuhl zurückgreifen, ist bekannt. Auch das ein Grund, wieso am Keilbergring Anfang 2019 acht Aufzugsanlagen zu errichten.
Wohnungsstandorte mit Balkonanlagen und vorhandenen Grünflächen sind sehr gefragt. Im Bereich der Alten Siedlung findet man solche Angebote in verschiedensten Größen.

Bild Plakate
Eine Plakatkampagne unterstützt das Anliegen des Unternehmens in diesem Jahr zusätzlich. Peter Stimpel: "Wir haben seit dieser Woche eine Kampagne laufen. ‚S-OOOOH- Viel Vielfalt‘ unter diesem Motto steht sie. Und wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir eine unheimliche Breite an Angeboten haben. Kleine Wohnungen, große Wohnungen, Wohnungen für Familien, für ältere Leute, barrierearme Wohnungen, aber auch ganz individuelle Wohnquartiere. Es ist sehr wichtig, dass wir auf die einzelnen Wünsche eingehen können. Auch wenn wir natürlich nicht immer jeden Wunsch erfüllen können an jedem Standort. Aber es ist unheimlich viel Vielfalt in unseren Wohnungsangeboten. Und darauf soll unsere Kampagne hinweisen."
Die Kampagnenmotive sind natürlich in Schneeberg auf Plakaten zu sehen, aber auch unter anderem an Bussen der RVE.
Am Tag der offenen Wohnungstür wurde auch daran erinnert, dass es weitere Vorhaben im innerstädtischen Bereich gibt. Die sollen das Wohnungsportfolio der WBG sinnvoll zu ergänzen, die Attraktivität der Innenstadt und weiterer Bereiche im Ort und eine gute Mischung von Angeboten gewährleisten oder bereichern. Die Erfüllung individueller Wünsche zukünftiger Mieter und die Breite der Wohnungsangebote machen die Bergstadt Schneeberg immer weiter zu einem attraktiven Wohnstandort.