Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.08.2018
| Sonstiges |

Markersbacher Bienenhotel geehrt

(DiB) RASCHAU-MARKERSBACH: "Deutschlands Wilde Bienchen" ist ein gemeinschaftliches, innovatives, höchst anspruchsvolles Projekt. In dieser Form ist es wohl in ganz Deutschland einmalig. Es dient der konkreten Erhaltung der biologischen Vielfalt sowie der Vermittlung einer höchst lebendigen Umweltbildung.
Unter diesem Motto steht seit bereits 2016 das Wildbienenprojekt. Kooperativ umgesetzte wird es von Artenschutz in Franken® und dem Kindergarten Löwenzahn in Markersbach. Damals entstand ein "Bienenhotel", welches nicht nur den Bienen an sich helfen, sondern auch den Kindern in der Kindertagesstätte die Natur näher bringen sollte.
Die Leiterin der Kita Löwenzahn, Nicole Fritzsch formulierte das so: "Dank dem Projekt ist in unserer Kita ein wunderbarer Ort zum Erforschen und Entdecken geschaffen worden. Die Kinder können auf Augenhöhe die Lebenszyklen und Bedürfnisse unserer summenden Gäste beobachten und lernen ganz nebenbei die Natur in Ihrer Vielfalt zu achten und zu schützen."
Wieso auf Augenhöhe? Nun es gibt einige Felder mit durchsichtigen Röhrchen, in denen man gut erkennen kann, ob sich Bienen darin befinden oder nicht. Das Bienenhotel wurde von einigen Wildbienenarten sehr gut angenommen. Es können aber nicht alle ca. 560 Arten von Wildbienen so eine Stelle besiedeln. Viele Arten leben einfach tatsächlich in der freien Natur. Genau deswegen müssen wir selbst darauf achten, Wiesen nicht immer sofort zu mähen und den kleinen Helfern einen Lebensraum bieten. Immerhin profitieren wir enorm davon. Wir Menschen sind darauf angewiesen, dass unsere (Kultur)-Pflanzen bestäubt werden. Wildbienen spielen hierbei eine weitaus größere Rolle als bislang angenommen. Sie sichern nicht nur die Ernteerträge in der Landwirtschaft. Da sie häufig in enger Symbiose mit "ihrer Wildpflanze" leben, sichern die kleinen Insekten auch das Überleben zahlloser Wildpflanzen.
Die Kita hat nun eine Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt erhalten. Der Leiter der Abteilung Naturschutz, Klima, Immissions- und Strahlenschutz im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Dr. Hartmut Schwarze, überreichte am 23. August bei einer kleinen Feierstunde die entsprechende Urkunde. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der Biodiversität einsetzen.
Unterstützt wird das innovative Kooperationsprojekt "Deutschlands Wilde Bienchen", das Teil einer hoch komplexen und umfangreichen Projektreihe ist und ganz bewusst zum Umdenken anregen möchte, von der Vattenfall Umweltstiftung.
Der Vorstandsvorsitzender der Vattenfall Umweltstiftung, Olaf Litwiakow, sagt: "Der Schutz der Wildbiene nimmt im Förderspektrum der Vattenfall Umweltstiftung einen wichtigen Platz ein. Wir sind daher immer an professionellen und ökologisch wertvollen Projekten interessiert. Mit dem Artenschutz in Franken und seinen kreativen und zukunftsweisenden Konzepten haben wir erfreulicherweise einen qualifizierten und engagierten Partner gefunden".
Nicht nur das. In unserer Region haben die unbekannten Bestäuber nun zusätzlich einen Ort zum Leben. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)