Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.08.2018
| Sonstiges | Sport |

Über 400 Starter beim Landring-Radeln

(MT) KÖNIGSWALDE: Bevor in Geyersdorf vom 24. bis zum 26. August zünftig 550 Jahre Stadtrecht gefeiert wird, gab es am vergangenen Sonntag schon mal frischen Kuchen aus dem Backofen beim Sportplatz. Anlass war das Annaberger-Landring-Radeln, das im 14. Jahr erstmals in Geyersdorf sein Zentrum hatte. Längst fester Bestandteil des Radsportkalenders im Erzgebirge kann der Teilnehmer traditionell eine von drei Strecken wählen.
Andi Weinhold vom veranstaltenden Verein Annaberger Land sagte: "Wir versuchen, das Angebot über die drei Touren aufrecht zu erhalten. Das hat sich stetig entwickelt. Wir wollen aber nicht nach dem Motto 'Höher, schneller, weiter' arbeiten. Es soll eine radtouristische Familienveranstaltung bleiben, das heißt für jedermann. Mit 350 bis 500 Teilnehmern sind wir überaus zufrieden."
Die Sporttour führte über 60 Kilometer u.a. auf Teilen der Mountainbike-Strecke "Stoneman Miriquidi" bis zur tschechischen Grenze, weiter durch das Preßnitztal, vorbei am Schloss Hohenwendel ins Pöhlatal und zurück nach Geyersdorf. Die mittlere, etwa 40 Kilometer lange Tour reichte ebenfalls bis zur tschechischen Grenze und ins Preßnitztal. Außerdem gab es eine Familientour über 14 Kilometer von Geyersdorf nach Königswalde und zurück.
Wie verteilten sich die knapp über 400 Teilnehmer auf die einzelnen Strecken?
Andi Weinhold: "Wir haben über die lange Tour von 60 km 163 Teilnehmer, auf der mittleren 146, die die 40 km in Angriff genommen haben, und die kurze Tour (14 km) 95."
Geyersdorf war 2018 ein sehr guter Gastgeber. Und wo geht es mit dem Annaberger-Landring-Radeln weiter?
Andi Weinhold: "Das Alleinstellungsmerkmal des Annaberger-Landring-Radelns ist die Tatsache, das wir durch die Region wandern. Im Jahr 2019 sind wir am dritten Sonntag im August in Steinbach bei Jöhstadt. 2020 docken wir am dritten Sonntag im August an 750 Jahre Mildenau an."
Bis dahin ist noch etwas Zeit. Vom 24. bis zum 26. August 2018 feiert erst mal Geyersdorf, der östlichste Ortsteil von Annaberg-Buchholz, das 550. Jubiläum seiner Stadtgründung.

Bild: Radeln im Annaberger Land (Quelle: KJ/Michael Burkhardt)