Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

16.08.2018
| Sonstiges |

ZWW schließt Wohngebiet an

(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: In Grünhain ist im Bereich am Moosbach die baubedingte Zeit von Staub und Dreck vorüber. Zum Abschluss hatte der Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge die Anwohner am Dienstag zu einer kleinen Übergabefeier eingeladen. Nach seiner Begrüßung begleitet von Dankesworten an die Anlieger übergab ZWW-Geschäftsführer Dr. Frank Kippig das Wort an Bürgermeister Joachim Rudler.
O-Ton Joachim Rudler, Bürgermeister (06:52–07:49): "Wir haben erstmalig hier in Moosbach eine geordnete Abwasserentsorgung. Wir haben gleichzeitig ein Stück Straße mit gebaut. Dafür haben wir immerhin nochmal 70.000 Euro aufgewandt. Es sind insgesamt 320 m Schmutzwassersammler verlegt worden, Nennweite 100. Insgesamt wurden 40 neue Hausanschlüsse gebaut. Die Rohre für den Regenwassersammler, sind ebenfalls in diesem Bereich verlegt worden, so dass auch das Regenwasser geordnet ablaufen kann. Insgesamt fast 500.000 Euro hat das Ganze gekostet."
Mit der Verlegung des neuen Schmutz- und Regenwasserkanals sowie der neuen Trinkwasserleitung in der schmalen Straße wurde auch dieses Wohngebiet an die zentrale Entwässerung des ZWW angeschlossen. Mit dem Straßenbau seitens der Stadt wurde der Tiefbau abgeschlossen.

Bild: Tasche des Bauherrn bei der Übergabe (Quelle: KJ/Michael Burkhardt)