Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.08.2018
| Sonstiges |

Schuljahr begginnt mit Kontakt ins All

(MT) ZWÖNITZ: Die Sommerferien in Sachsen sind vorbei. Den wohl außergewöhnlichsten ersten Schultag hatten diese Schüler (Bild) des Zwönitzer Gymnasiums. Nicht nur das Sachsens Jugendministerin Barbara Klepsch vorbei schaute. Die Schüler des Matthes-Enderlein-Gymnasiums wollten außerdem mit dem deutschen Astronaut Dr. Alexander Gerst in der Internationalen Raumstation ISS in Funkkontakt treten.
»Ich freue mich, dass die Zwönitzer Schüler Ihre Smartphones und Tablets dafür einsetzen, sich auf dieses tolle Projekt vorzubereiten«, sagte die Ministerin. Barbara Klepsch fand es gut, dass sich die Schüler für dieses Projekt begeistern ließen und sich monatelang konzentriert auf den heutigen Termin vorbereitet haben.
Letztendlich kam der Funkkontakt an diesem Tag nicht zustande, was aber nicht an den Zwönitzern lag. Jetzt hofft man auf eine neue Chance. Organisiert und begleitet wurde das Projekt seit über zwei Jahren vom Deutschen Amateur Radioclub, Ortsverband Aue-Schwarzenberg.
Nach diesem einmaligen Auftakt ins neue Schuljahr, vergehen die restlichen Schultage für die Zwönitzer Schüler sicher wie im Fluge. (Bildquelle: KJ/Mario Rusznyak)