Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

12.08.2018
| Kultur |

Hammond und Sweet rocken den Filzteich

(ttz) SCHNEEBERG: Die Stadtwerke Schneeberg haben es auch 2018 wieder geschafft, für ihre weithin bekannte Veranstaltung "Silberstrom-Rock am Teich" namhafte Interpreten ins Erzgebirge zu holen. Wer am 4. August das Konzertereignis des Jahres am Strandbad Filzteich miterlebt hat, wird sich sicherlich noch lange an diesen Abend erinnern, denn diese musikalische Zeitreise sorgte für wunderbare Erinnerungen. Mit Sweet und Albert Hammond waren grandiose Rocklegenden zu Gast.
Gunar Friedrich, der Geschäftsführer der Stadtwerke Schneeberg, der die Konzertbesucher als Veranstalter von der Bühne aus begrüßte, sagte: "Ich bin glücklich, bei dem, was ich hier erlebe. Das ist das beste Wetter, was man sich wünschen kann, nachdem wir zum Filzteichfest so eingebrochen waren. Ich habe bei der Begrüßung von der Bühne aus gesehen, wie diese Freude den Menschen ins Gesicht geschrieben war. Die Zahl von 2.000 Zuschauern haben wir noch nicht erreicht, aber man merkt wieder diesen familiären Rock-Charakter. Alles absolut top!"
Während es bei Sweet rockig zuging, waren hingegeben bei Albert Hammond eher die ruhigeren gefühlvolleren Töne angesagt. Sweet zogen mit ihren Hits wie "The Ballroom Blitz" und "Love Is Like Oxygen" das Publikum in ihren Bann. Textsicher waren die Konzertbesucher aber auch bei der musikalische Zeitreise von Albert Hammond, der Songs für zahlreiche Stars geschrieben hat.
Ca. 1.700 Besucher, die aus vielen Teilen Deutschlands extra angereist waren, genossen das außergewöhnliche Konzerterlebnis bei sommerlichen Temperaturen. "Silberstrom-Rock am Teich" - ein absoluter Höhepunkt, doch damit ist die Filzteichsaison längst nicht zu Ende. Friedrich: "Das Nächste ist dann das Drachenbootrennen am 15. September. Wir haben wieder 32 Startplätze. Nach aktuellen Informationen sind die alle schon belegt. 32 Mannschaften mit jeweils 16 bis 18 Paddlern und je einem Trommler in lustigen Kostümen. Ich freue mich, weil das wird wieder ein geiles Sport-Event."
Die Konzert-Besucher, die am 4. August zahlreich den Eingang des Schneeberger Strandbades passierten, kamen an einem neuen Projekt vorbei, von dem Gunar Friedrich in Superlativen spricht. Am Filzteich in Schneeberg ist eine Familien-Indoor-Erlebniswelt entstanden, wie sie weithin ihresgleichen sucht. Die Stadtwerke Schneeberg hatte zwei Tage vor dem Rock-Spektakel dorthin zu einem Pressetermin eingeladen. Den Namen FUNDORA sollte man sich merken. Auf über 3.500 Quadratmetern wartet das Abenteuer. Ende des Monats soll die neue Familien-Indoor-Erlebniswelt eröffnet werden. Trampolin, Abenteuerlabyrinth, Kleinkinderbereich, Virtual Reality, Minigolf, Lasertag, Laser Light Mission und Funwalls – welche Generation wird mit der Familien-Indoor-Erlebniswelt angesprochen? Gunar Friedrich: "Wir haben gesagt, von drei bis 99 Jahren ist für jeden etwas dabei. Und wenn ein rüstiger 100-jähriger kommt, um den werden wir uns besonders kümmern, dass er auch was machen kann."
Auf 100 Jahre Bühnenerfahrung kommt man, wenn man die Zeit von Sweet und Albert Hammond zusammenzieht. Die Rocker von Sweet feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum und auch Albert Hammond ist seit 50 Jahren im Musikgeschäft tätig. Beim Konzert am Filzteich wurden die legendären Musiker gemeinsam mit ihrer Fangemeinde wieder jung.