Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

10.08.2018
| Sonstiges |

Jugendfeuerwehr campt am Filzteich

(MT) SCHNEEBERG: Das KiEZ "Am Filzteich" in Schneeberg hat in den Sommerferien Gästen aus ganz Sachsen und darüber hinaus angenehme Stunden beschert. Die letzte Ferienwoche in unserem Bundesland gehörte der Landesjugendfeuerwehr Sachsen. Alle zwei Jahre führt diese ein Landeslager durch, 2018 verbunden mit der Internationalen Jugendwoche. In erster Linie sollen sich die Kinder und Jugendlichen im Camp aktiv erholen.
Peter Hartmann, der Landesjugendfeuerwehrwart sagte vor Ort: "Es ist hier am Filzteich ein sehr gutes Gelände. Ich bin angenehm überrascht, weil für die Kids vieles da ist und eine Menge geboten wird."
Schlauchbootfahren auf Filzteich stand auf dem Programm, Erkundung der Umgebung, Sport und Spiel oder die große Geländerallye. Dabei konnte man sich an verschiedenen Stationen unter anderem beim Bogen- und Blasrohrschießen, beim Fährtenlesen, beim Hufeisenwerfen, beim Stiefelweitwurd oder beim Geheimschriftentziffern erproben.
Das Landeslager ist auch ein Signal an die Kinder und Jugendlichen, dass sie bei der Feuerwehr willkommen sind.
Peter Hartmann: "Wir haben im Land Sachsen 13.612 angemeldete Jugendliche. Bei der einen oder anderen Feuerwehr gibt es sicher Nachwuchssorgen. Dieses KiEZ wird mit dazu genutzt, dass die Jugendlichen Erfahrungen austauschen und sich kennen lernen können. Wir sind bei der Feuerwehr eine Gemeinschaft. Einzelkämpfer sind nicht gefragt. Die Jugendlichen machen voll mit und sind begeistert."
Von der großen Hitze der letzten Tage haben sich die Nachwuchsfeuerwehrleute nicht abschrecken lassen.
Peter Hartmann: "Die können sich ja abkühlen, wir haben das Lager ja am Teich. Das Wasser am Filzteich hat eine gute Qualität. Es gibt hier viele Möglichkeiten. Das passt auch. Man kann nur Lobe aussprechen übers Personal, das Essen schmeckt. Zu den Unterkünften muss man sagen, dass diese trotz der langen Hitze angenehm sind. Die Zimmer heizen sich nicht auf, weil die Dämmung gut ist. Ist ja alles neu gemacht worden. Das passt!"
So kehren die Jungs und Mädels mit besten Eindrücken vom KiEZ "Am Filzteich" in Schneeberg in ihre Heimatorte wie Radeberg, Pulsnitz, Delitzsch, Seifhennersdord Riesa, Leipzig oder Zwickau zurück. Wenn am Montag die Schule wieder beginnt, wird die eine oder der andere den Klassenkameraden von den abwechslungsreichen Stunden im Erzgebirge als dem schönsten Ferienerlebnis berichten. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)